Da Valentino Rossi unmittelbar am tödlichen Unfall seines Freundes Marco Simoncelli beteiligt war, tauchten rasch Gerüchte auf, der neunfache Weltmeister könnte aufgrund des Erlebnisses von Malaysia den Helm an den Nagel hängen. Doch Rossis ehemaliger Team Manager und nach wie vor guter Freund und persönlicher Manager Davide Brivio musste betonen, dass nichts Wahres an derlei Vermutungen dran sei.

"Viele fragen danach, ob Vale mit dem Rennfahren aufhört", schrieb Brivio auf Twitter. "Das ist absolut nicht wahr und ich finde es traurig, dass ich das überhaupt erklären muss..." Auch Rossis Kumpel Alessio "Uccio" Salucci musste betonen, dass es keinen Rücktritt geben wird. "Für all jene, die Fragen. Vale denkt absolut nicht ans Aufhören. Sehr unglücklich über solch falsche Nachrichten", meinte Uccio. Rossi hatte nach Simoncellis Ableben gemeint, einen kleinen Bruder verloren zu haben.