Kein freier Wettbewerb im Bereich Motor in der Moto2. Die mittlere Klasse wird in den Jahren 2012, 2013 und 2014 weiterhin mit den Einheitsmotoren von Honda fahren, die aus dem Serienmodell der CBR600RR stammen. Dies wurde im Rahmen des Malaysia Grand Prix in Sepang von den wichtigsten und einflussreichsten Vertretern des Fahrerlagers beschlossen.

Eine Weile lang war diskutiert worden, die Motoren in der Moto2-Klasse frei zu geben und so auch anderen Herstellern die Teilnahme zu erlauben. Ende 2012 läuft der aktuelle Vertrag mit der Firma GEO Engineering aus der Schweiz aus, die sich derzeit um die Vorbereitung, Wartung, Überholung und Verteilung der Einheitsmotoren kümmert. Und das wird vom Grundprinzip her auch so bleiben. Es wurde lediglich in Aussicht gestellt, dass sich andere Zulieferer bewerben könnten, aber die Einheits-Teile werden gleich bleiben.

Die Entscheidung wurde von der Dorna, der IRTA und allen Teams der Moto2 einstimmig getragen. "2013/14 wird alles so bleiben, wie es ist, Honda CBR600 Motor", so IRTA-Präsident und Tech 3 Teamchef Herve Poncharal. "Das war die Hauptentscheidung. Der ganze Rest wird jetzt besprochen. Das einzige, was noch entschieden wurde, ist das Mindestgewicht. Im Moment liegt das bei 125 Kilogramm, nächstes Jahr werden es deren 140 sein."