Nachdem Yamaha am Sonntagabend in Brünn die Trennung von Valentino Rossi bekanntgegeben hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis Ducati auch die Verpflichtung des Italieners bestätigte. Die kam nur kurz darauf und damit war eines der offensten Geheimnisse der MotoGP auch offiziell keines mehr. Die Laufzeit für den Vertrag wurde mit zwei Jahren angegeben. Gründe für Rossis Wechsel wurden zuvor schon viele genannt. Einerseits wollte er wohl nicht weiter mit Jorge Lorenzo einen seiner größten Konkurrenten im eigenen Stall haben, andererseits soll er bei Ducati fürstlich bezahlt werden. 15 Millionen Euro Jahresgage wurden spekuliert, wobei das Team diese Summe verneint hat.

Verhandelt hatten Ducati und Rossi in der Vergangenheit bereits öfter, allerdings schienen erst jetzt alle Rahmenbedingungen zu passen. "Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass Valentino Rossi ab 2011 bei uns sein wird", sagte Ducati-Präsident Gabriele Del Torchio. "Er ist ein Ausbund an Stärke in der Welt des Motorradsports, das passt zu unserem italienischen Unternehmen, das immer wieder die Güte von Produkten 'made in Italy' beweist. Das sind die wichtigsten Werte, um Erfolg in Technologie, Design und im Sport zu haben. Außerdem ist da noch der leidenschaftliche Einsatz beider Seiten", meinte er und dankte den Partnern und Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass der Deal zustande kam.

Ducati Corse General Direktor Filippo Preziosi freute sich auch auf die Ankunft des Superstars. "Erstens ist Valentino ein großer Fan von Motorrädern, also habe ich immer gerne seiner Meinung zugehört", meinte Preziosi. "Bis zum Valencia GP wird er ein Gegner sein. Er war so ein toller Konkurrent, dass er unseren Siegen besondere Bedeutung verlieren hat. Aber sobald er erstmals die Ducati fährt, werden wir zusammen an jedem einzelnen Detail arbeiten, um eine Maschine zu entwickeln, die seinem besonderen Talent würdig ist. Die Arbeit mit Valentino ist eine der aufregendsten Sachen für jeden Ingenieur und es ist gut zu wissen, dass wir nächste Saison diese tolle Möglichkeit haben."