Es wird DAS Thema der MotoGP-Saison 2010. Die Verträge von Casey Stoner, Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa, den vier schnellsten Piloten der Königsklasse, laufen Ende des Jahres aus und alle vier werden sich nach neuen Arbeitgebern zumindest umsehen. "Ich denke es ist noch sehr früh, aber wir alle wissen, dass die Verträge der Top-Vier-Jungs auslaufen und jeder wird mit jedem sprechen. Jeder wird schauen und versuchen, die Situation zu verstehen", sagte Livio Suppo, der ehemalige Ducati-Teamchef und jetzige Marketingverantwortliche bei der HRC den Motorcycle News.

Es wird erwartet, dass gerade Honda die Angel nach Stoner auswerfen wird. Italienische Medien berichteten diese Woche, dass die Gespräche zwischen Suppo und Stoner in Jerez bereits begonnen hätten. Doch Suppo nannte da einen ganz anderen Namen. "Ich habe mit Colin [Edwards] gesprochen", erklärte er.

"Das Ziel von Honda ist es, dass man das Non-Plus-Ultra ist und wir arbeiten in diese Richtung", ließ sich Suppo weiter entlocken. "Die Stärke von Casey ist, dass er sofort schnell ist und immer sehr schnell ist und für micht ist das sehr wichtig, gerade für die Techniker, um Daten zu sammeln. Seine Einstellung dazu, sofort schnell zu sein und seine Fähigkeit, ein anderes Setup zu wählen und trotzdem gute Rundenzeiten hinzubekommen, hilft der Firma sehr, die Situation richtig zu verstehen. Das ist eine große Stärke von Casey."