Auch beim Qualifying für den spanischen Grand Prix in Jerez de la Frontera hat es Hiroshi Aoyama wieder spannend gemacht, denn seine Bestzeit, mit der er den zwölften Startplatz für das Rennen einfuhr, kam in den letzten Sekunden der Qualifikation. Aoyama, der am Morgen beim zweiten freien Training auf Rang 14 lag, verbesserte sich am Nachmittag zwei weitere Plätze und lässt das Honda MotoGP Team, wenn die Steigerung so weiter geht, auf weitere wichtige WM-Punkte hoffen.

"Die Rundenzeiten waren heute im Qualifying ziemlich gut, aber die Startposition für das Rennen hätte besser sein können", schätzte Aoyama seine Leistung ein. "Das ärgert mich ein bisschen, dass wir nicht noch weiter vorn sind. Insgesamt haben wir am Set up gearbeitet und wenn wir das morgen im Warm up noch ein bisschen verbessern können, dass hoffe ich auf ein gutes Rennen."

Teamchef Daniel Epp war nicht ganz so streng, was die Leistung des Japaners betrifft. "Das war ein gutes Qualifying. Hiro verbessert sich Stück für Stück und wir rücken immer näher an die Weltspitze heran. Ich hoffe die Steigerung behält ihren Kurs bei und wir können das Rennen noch besser abschließen, als das Letzte. Das Team arbeitet mit solcher Präzision, dass ich mir für morgen ein weiteres Top-10 Ergebnis erhoffe."