Nachdem Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta die Strecke in Katar inspiziert und gemeint hatte, die Bedingungen zur Rennzeit der MotoGP seien gut genug, um den Start nicht von der geplanten Startzeit 23:00 Uhr vorverlegen zu müssen, haben ihm nun auch die Fahrer zugestimmt. Die Piloten hatten nach dem Test im März darum gebeten, die Startzeit vielleicht nach vorne zu verlegen, weil damals zur Zeit des Rennens Feuchtigkeit auf der Strecke auftrat und es zu einigen Stürzen gekommen war.

"Kurve zwei ist immer gefährlich, aber besser als beim Test - es gibt weniger Feuchtigkeit und die Temperatur ist besser. Ich denke also, es ist möglich, um 23:00 Uhr zu fahren", meinte Valentino Rossi nach dem Freitagstraining in Katar. Auch Nicky Hayden stimmte zu und erklärte, an einigen Stellen habe es mehr Grip gegeben als beim Test. "Als wir beim Test hier waren, gab es in der Nacht diese Kondensation. Es scheint jetzt wärmer zu sein. Ich sehe einfach auf die Autos - als wir beim Test in der Nacht mit ihnen wegfuhren, brauchten wir die Scheibenwischer und das ist heute Abend nicht so. Ich denke also, die Bedingungen sind heute Abend OK", sagte der Amerikaner.

Damit dürfte die Sache für dieses Wochenende geklärt sein. Rossi blieb allerdings auf dem Standpunkt, dass die Startzeit für die Zukunft geändert werden sollte. "Ich bleibe bei der Meinung, dass 23:00 Uhr zu spät für Europa ist, also hoffe ich, nächstes Jahr fahren wir spätestens um 22:00 Uhr. Dieses Jahr wird es wohl so bleiben wie es ist", sagte der regierende Weltmeister.