Nach den guten Wintertests fehlt es bei Ducati an sichtlicher Nervosität, trotz neuer Teamstruktur und neuem Big Bang Motor. Fahrer, wie auch Team freuen sich auf den Saisonstart am kommenden Wochenende. Für Casey Stoner ist Katar seit seinem MotoGP-Einstieg ein gutes Pflaster, obwohl die Strecke nicht zu seinen Lieblingen gehört.

"Als Fahrer mag ich sie nicht so, es ist gut dass wir hier Nachtrennen fahren, denn damit hat sie das gewisse Etwas, so ist es interessant für die Fans und Spaß für uns. Ducati hat für diese Saison einen Motor gebaut, der leichter zu handhaben ist, für alle. Von meiner Sicht aus gesehen fällt mir das Fahren mit gebrauchten Reifen einfacher. Ich werde alles geben, aber es ist erst das erste Saisonrennen, beim Dritten werden wir schon mehr wissen."

Teamkollege Nicky Hayden konnte ab dem zweiten Test in Sepang endlich die angestrebten Fortschritte mit dem Setup seiner Ducati erzielen und seither fand man ihn weiter vorn in den Zeitenlisten. Der US-Boy freut sich auf den Saisonstart. "Endlich das erste Rennen, es scheint wir sind die Letzten, ich weiß nicht, ob ich noch länger hätte warten können. Die Tests liefen ganz gut, wir haben unsre Nahziele erreicht, aber natürlich bleibt immer noch viel Arbeit. Unser Grundsetup stimmt, hoffentlich können wir das beim ersten Rennen nutzen. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen guten Saisonstart hatte, aber ich fühle mich gut in Form, das Team steht hinter mir und ich kann den Start nicht erwarten."