Knapp vierzig Fahrer kämpfen in dieser neuen Moto2 mit identischen Motoren, Reifen sowie einheitlicher Elektronik um die Plätze auf dem Siegerpodest. Lediglich die Wahl des Chassis, der Federelemente und diverser Anbauteile steht den Teams frei. Stefan Bradl und Vladimir Leonov vertrauen auf ein Produkt schweizerischer Herkunft, der Suter MMX.

Praktisch als Ostergeschenk bekam Stefan Bradl eine neue Startnummer, von der Nr. 4 wechselt er kurzfristig noch auf die Nr. 65. Kiefer Racing präsentiert in letzter Minute die Partnerschaft mit der Windreich AG, Windenergie seit 1999, als Co-Sponsor und sie legte auch Wert darauf, dass Bradl mit der Startnummer 65 an den Start geht.

"Endlich geht es los, die Zeit der Tests ist vorbei und hoffentlich auch die des schlechten Wetters, denn davon hatten wir bei den Vorsaisontests genug", sagte Stefan Bradl. "Insgesamt sind wir gut dabei und für die Rennen bereit. Ich hoffe, dass wir in Katar beim Saisonauftakt vorne mithalten können."

Vladimir Leonov meinte zum Start seiner zweiten WM-Saison: "Obwohl die Vorsaisontests für mich nicht so gelaufen sind wie ich mir es vorgestellt hatte, bin ich auf die neue Saison sehr gespannt. Ich freue mich darauf und kann es kaum erwarten wieder bei einem Rennen auf mein Motorrad zu sitzen. Tests sind halt doch nur Tests..."