"Zuerst einmal hoffe ich, dass es 2010 möglich sein wird, mehr Rennen wie in Barcelona letztes Jahr oder in Laguna Seca 2008 zu sehen", sagte der Italiener Valentino Rossi gegenüber Crash.net auf die Frage, ob er sich in der neuen Saison mehr oder weniger Siege als im letzen Jahr ausrechne.

Rossi steht mit seiner Meinung, dass vor allem die Kämpfe das Spannende in diesem Sport sind, nicht alleine da. Auch Tausende Fans werden dem Weltmeister da beipflichten. "In den letzten paar Jahren, leider, haben wir, wie ich denke, nicht genügend Kämpfe gesehen", grübelte der Yamaha-Pilot. "Daher hofft jeder darauf, dass es wieder so wird wie vor vier oder fünf Jahren, mit engen Rennen und mehr Kämpfen in der letzten Runde."

Worauf es in 2010 ankommt, weiß der Mann aus Tavullia aber genau - es ist nicht das bedingungslose Gewinnen von Rennen. "Es ist unmöglich zu verstehen, wie viele Siege an der Zahl es brauchen wird, denn wir haben mindestens vier Fahrer, die in der Lage sind, ein oder mehr Rennen zu gewinnen. Daher wird es wichtig sein, wenigstens immer anzukommen, Punkte zu bekommen und zu siegen, wo es möglich ist", schloss er seinen kleinen Ausblick auf 2010 ab.