2012 wird die MotoGP mit Maschinen mit 1000cc fahren, geht es nach den Herstellern, werden aber auch die 800er weiter bei den Rennen vertreten sein. Wie die Motorcycle News berichten, wurde am zweiten Testtag in Sepang der Entschluss gefasst, dass die beiden verschiedenen Motorklassen 2012 gegeneinander fahren werden, nachdem zunächst vermutet worden war, dass ausschließlich auf 1000cc vertraut wird.

Grund sollen die Investitionen sein, die die Hersteller in die 800er getätigt haben, seitdem Ende 2006 von den 990ern auf den kleineren Hubraum gewechselt wurde. Diese sollen nicht einfach verloren gehen. Deswegen wurde beim Treffen zwischen Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta, der Herstellervereinigung MSMA und der Teamvereinigung IRTA in Sepang konkret darüber gesprochen, die 800er weiter zu behalten, auch wenn die 1000er kommen. Dazu passend hat die MSMA weitere Details zum neuen Reglement vorgelegt.

Öffentlich gemacht soll das weiter ausgearbeitete Regelwerk nach einem Treffen der Grand Prix Commission am 17. Februar werden. Darin sollen auch Regeln festgeschrieben sein, die einen gleichwertigen Wettbewerb zwischen 800ern und 1000ern sicherstellen - darunter verschiedene Tankgrößen und Gewichtslimits. Schon im Jahr 2002 fuhren zwei verschiedene Maschinenarten in der MotoGP. Damals war von den 500cc-Zweitaktern auf 990cc-Viertakter gewechselt worden, dennoch fuhren einige noch auf den 500ern. Erst 2003 wurde vollständig auf 990cc gewechselt.