Weltmeister Valentino Rossi hatte für das vergangene Wochenende zu einem Wohltätigkeits-MotoCross unweit seines Heimatortes Tavullia geladen. Dabei erwies sich der neue 125ccm-Weltmeister Julian Simon als der stärkste Pilot. Er gewann die ersten beiden der drei Läufe und konnte am Finale nicht mehr teilnehmen, da er ein Flugzeug erreichen musste. Damit ging der Gesamtsieg dann schließlich an Andrea Dovizioso, der in den ersten beiden Läufen hinter Simon jeweils Zweiter geworden war und den dritten dann für sich entschied. In jenem letzten Lauf sicherte sich Marco Melandri Rang zwei vor Gastgeber Rossi. Doch der wurde in der Tageswertung auf dem zweiten Platz geführt.

"Ich möchte mich bei all den Fans bedanken, die heute raus gekommen sind und zu den Geldspenden beitrugen", erklärte der strahlende Sieger Dovizioso. "Wir hatten einen tollen Tag, die Bedingungen waren perfekt und ich habe es echt genossen. Ich bin auch glücklich, dass ich gewonnen habe, auch wenn Simón am letzten Rennen nicht teilnehmen konnte!"

Das Event war eine Wohltätigkeitsveranstaltung um Geld für das Kinderkrankenhaus in Pesaro zu sammeln. Dort kümmert man sich vor allem um die Krankheit Leukämie. Rund 10.000 Zuschauer trugen dazu bei, dass eine ordentliche Summe gesammelt und schließlich gespendet werden konnte.

Bekannte Teilnehmer:

Loris Capirossi
Carlos Checa
Ivan Celementi
Alex de Angelis
Raffaele de Rosa
Andrea Dovizioso
Aleix Espargaro
Pol Espargaro
Marco Lucchinelli
Marco Melandri
Gianluca Nannelli
Luca Pasini
Mattia Pasini
Jonathan Rea
Graziano Rossi
Valentino Rossi
Max Sabbatani
Mauro Sanchini
Kevin Schwantz
Julian Simon
Marco Simoncelli
Lorenzo Zanetti