Günther Knobloch wird 2010 wieder mit dem Motorrad an den Start gehen, mit dem er seine bisher größten Erfolge feiern konnte - mit der Yamaha R6R. Mit der R6 konnte "Knobi" 2007 in der IDM-Supersport drei Rennen gewinnen, sechsmal stand er am Podium. Die Saison 2007 beendete der Voitsberger nach 13 Rennen als Vizemeister - mit nur 4,5 Punkten Rückstand auf den Franzosen Sebastian Diss. Neuer Teamkollege wird der erst 18 jährige David "Lino" Linortner, der aus der Sicht von Knobloch der "Shootingstar" der österreichischen Motorrad Rennsportszene 2009 ist.

Knobloch: "Die Fakten sprechen 2009 eine klare Sprache. Erste Siege in der IOEM und im Alpe Adria Cup, 1:58 am Pannonia Ring und 2:08 in Brünn mit einer Cup-R6 ohne Motortuning und Rennfahrwerk, und das nach gerade mal zwei Jahren Motorradrennsport. Eines ist klar - solche Leistungen kann man nicht mit 'der fährt ja auch viel' relativieren, der Junge hat echt richtig Talent." Aufgebaut werden für das Projekt vier neue, identische Einsatzfahrzeuge ohne jeglichen Kompromiss - verbaut werden nur die besten technischen Komponenten. Die Teilebeschaffung läuft bereits, das erste Rollout ist zwischen Weihnachten und Neujahr geplant.

Die Crew wächst

Auch die Crew wurde für das Projekt 2010 verstärkt - die bisherige Stammcrew wird um Jarsolav Bidmon, Peter Flaisman und Manfred Semlitsch erweitert. Jaroslav Bidmon beginnt am 1. Dezember als Vollzeitbeschäftigter Techniker im Team, und wird die beiden Cheftechniker Gerhard Illek und Michael Gassler bei dem Aufbau der Rennmotorräder unterstützen. Jaro ist in der Motorradszene kein unbeschriebenes Blatt. Seit 2008 ist der gebürtige Tscheche bei dem österreichischen Ducati Importeur BLM als Ducati Mechaniker angestellt, das Team unterstützte er bereits bei drei Testeinsätzen in der Tschechei und in Portimao.

Die Pläne für 2010 stehen, Foto: Rene Strasser
Die Pläne für 2010 stehen, Foto: Rene Strasser

Knobloch: "Jaro ergänzt aber nicht nur die Technikcrew bei allen Renn- und Testeinsätzen, sondern bringt in unserem Performancecenter auch das Rennsport-Know-how an den Endkunden. Wenn wir nicht auf der Rennstrecke unterwegs sind, ist Jaro für die Wartung unserer Einsatzfahrzeuge und die Optimierung und Reparatur von Rennmotorrädern unserer Kunden im Performancecenter zuständig. Peter Flaisman hat bereits 2009 für David geschraubt, und wird wie Mike, Illi & Jaro bei allen Rennen Teil des Teams sein. Manfred Semlitsch kommt als Ersatzmann für Horst Hajek, der aus zeitlichen Gründen das Team 2010 leider nicht mehr verstärken kann - somit sind wir komplett."