Es werden in Valencia zum Saisonfinale viele Dinge diskutiert. Zum einen spricht man über die Regeländerungen in der MotoGP nach 2011, zum anderen steht derzeit die Lockerung des Testverbotes auf dem Programm. Es wurde von einigen Teamchefs der Vorschlag gebracht, dass die Rookies einen zusätzlichen Testtag für die Saison 2010 erhalten sollen. Doch Herve Poncharal, Teamchef von Colin Edwards und dem nächstjährigen Rookie Ben Spies, ist absolut gegen diese Lockerung. "Im Moment ist es ein Vorschlag der MSMA, welcher auf der Agenda des Meetings der Grand Prix Commission an diesem Wochenende steht. Ich persönlich, als Teambesitzer von Monster Yamaha Tech 3, bin dagegen", machte der Franzose gegenüber MotoMatters.com deutlich. "Wir werden auch im IRTA-Meeting darüber sprechen, um bei der Grand Prix Commission einen offiziellen Standpunkt zu haben. Ich habe das Gefühl, dass die Kommission das ablehnen wird, aber es ist nur ein Gefühl."

Poncharal selbst ist Vorsitzender der IRTA und mach sich ob vieler Geschehnisse Gedanken. "Heute morgen sah ich, dass Toyota aus der Formel 1 aussteigt und es ein großes Fragezeichen bei Renault gibt. Das ist nicht einfach nur Gerede, das ist ein ernsthaftes Problem im Motorsport wie in anderen Sportarten auch, die auch sehr viel kosten", kommentierte er das Chaos in der Formel 1.

Poncharal will, dass geschaffene Regeln bestand haben und nicht das man ständig nach Lücken sucht. "Es ist ein weiteres großes Ding, Regeln zu umgehen. Die Regel besagt, dass es 2010 zwei anstatt der drei Tests geben wird und diese Regel wurde von allen unterstützt, da man damit die Kosten senken kann, weniger Motorlaufleistung hat und weniger reisen muss. Dann fragte ein paar Werke: 'Können wir noch einen Tag zuvor bekommen, nur um zu prüfen, ob das Motorrad läuft? Es ist nur das Testteam und es sind nur die Testfahrer, denn wenn wir diese große Reise machen, müssen wir doch sicher sein, dass wir die zwei Tage komplett nutzen können.'"

"Und jetzt sagen sie: 'Warum sagen wir zum Rookie nicht einfach Testfahrer, bis die Saison losgeht?' Und dann, alles in allem, heißt das was? Du gibst wieder mehr Geld aus und gehst herum und herum und herum. Für was? Ein Rookie ist ein Rookie. Ein Rookie muss die Motorräder kennenlernen, viele von ihnen kommen aus der 250er, also kennen sie schon die Strecken", kommentierte Poncharal das Ansinnen der anderen Teamchefs und Werke. Dabei seien Testfahrten überbewertet. "Viele Fahrer wie Casey [Stoner] oder Lorenzo haben gezeigt, dass du nicht unbedingt viel Zeit auf dem Motorrad brauchst, um schnell zu sein. Ich bin dagegen. Ich bin dagegen, denn das läuft komplett gegen das hinaus, was wir versucht haben zu erreichen und was wir der Welt sagen wollten."

Außerdem wurde im Fahrerlager bereits darüber nachgedacht, dass man doch wieder mehr Testfahrten einführt. Montags nach den Rennen zum Beispiel. Auch das erachtet Herve Poncharal als Schwachsinn. "Für die Teams wäre es billiger, denn du musst nicht reisen. Aber für die Hersteller ist das ein Problem für die Motoren. Man darf nicht vergessen, dass wir nur sechs Motoren für die gesamte Saison haben und wir versuchen, auf diesem Level zu bleiben. Die MSMA hat gefordert, dass es keine Tests nach den Rennen mehr geben soll, mit der Ausnahme von Catalunya und Brünn. Aber letztendlich, was würden mehr Tests ändern? Was würde es ändern? Das ist eine endlose Debatte, wir können am Montag testen, wir können am Donnerstag testen, wir können sieben Tage lang testen. Aber das Resultat, wäre dasselbe."