Pete Benson soll nicht durch Daniele Romagnoli ersetzt werden., Foto: Repsol
Pete Benson soll nicht durch Daniele Romagnoli ersetzt werden., Foto: Repsol

"Ich wurde als Techniker geboren, ich war Telemetriker und es ist weiter mein Wunsch, in der Box zu arbeiten“, sagte Daniele Romagnoli vor einigen Wochen zu seiner Entscheidung, Yamaha zu verlassen. Seither wurden einige Spekulationen laut, wohin es für den derzeitigen Teammanager von Jorge Lorenzo geht. Sogar von der Superbike war die Rede.

Doch nicht nur Romagnoli blickt sich nach neuen Ufern um, insgesamt sollen gleich drei Techniker in Lorenzos Team wegfallen. Andrea Zugna und Cristian Battaglia werden beide mit Honda in Verbindung gebracht. Kein unbedeutender Schritt, denn die gute Entwicklung der M1-Elektronik wird eben diesen beiden zugeschrieben. Ein möglicher Fehler war es Wissen zu teilen, denn das Programm wird mittlerweile von den japanischen Ingenieuren geleitet, damit braucht man Zugna und Battaglia nicht mehr unbedingt.

Auch der Cheftechniker von Andrea Dovizioso, Pete Benson, wird nach dem Saisonabschluss woanders sein Glück suchen. Dafür kommt als Telemetriespezialist, Carlo Luzzi, der dritte Verlust im Techniker-Team von Jorge Lorenzo. Der Spanier bekommt mit Davide Marelli Ersatz, der derzeit noch die Telemetrie bei Suzuki für Chris Vermeulen ausliest. Mit diesen Änderungen scheint HRC nun endlich auf die Beschwerden der Fahrer zu reagieren, die das Elektronikmanagement bei Honda schon länger kritisieren. Das eigene System würde somit gegen das von Magneti Marelli Elektronics ausgetauscht, welches auch von Yamaha und Ducati angewendet wird. Damit wäre Suzuki das einzige Team mit anderer Elektronik, der von Mitsubishi. Wohl keine Wahl des Teams, sondern eher des Werks.

Doch zurück zu Daniele Romagnoli. Mit gleich drei Yamaha-Technikern, die zu Honda wechseln sollen liegt die Vermutung nah, dass Romagnoli die Position von Pete Benson als Cheftechniker einnimmt. Doch Honda verneinte diese Möglichkeit gegenüber MotoGPmatters, denn dieses sei nicht das Ziel des Teams. Daher bleibt weiterhin offen, wohin es den 'geborenen Techniker' 2010 verschlagen wird.