Auf dem 3,539 km langen Circuito de Albacete ging der 16-jährige Honda-Pilot als Schnellster der 42 Fahrer aus 13 Ländern von der Pole Position in das 18 Runden Rennen über die Gesamtdistanz von 63,702 km. Mit einem Vorsprung von 2,088 Sekunden holte sich Marcel Schrötter, der vom fünffachen Motorrad-Weltmeister Toni Mang und Cheftechniker Sepp Schlögl betreut wird, den EM-Titel vor dem Italiener Alessandro Tonucci (Aprilia) sowie dem Spanier Joan Perello (Honda).

Zweitbester deutscher Fahrer wurde in Albacete der ebenfalls erst 16-jährige deutsche Vizemeister Marvin Fritz ( Neckarzimmern / Honda ), der sich vom 16. Startplatz auf Rang elf vorkämpfte.

Seit der Wiederbelebung der Motorrad-Europameisterschaft im Jahre 1981 ist dies bereits der fünfzehnte EM-Titel eines deutschen Fahrers, der letzte Europameister war Klaus Nöhles ( Nettetal / Honda 125 ccm ) vor zehn Jahren 1999.

Für Marcel Schrötter ist dies der bisher größte Erfolg in seiner Karriere. Bereits Mitte September gelang dem Nachwuchspilot beim IDM-Finale in Hockenheim die Verteidigung seiner Meistertitels in der 125 ccm Klasse. Für Furore sorgte Schrötter auch beim Heim-Grand Prix auf dem Sachsenring als er als Vierter aus der ersten Startreihe ins Rennen ging und zwölfter wurde.

Im nächsten Jahr möchte Marcel Schrötter in die 125ccm Weltmeisterschaft wechseln, jetzt am Wochenende darf er aufgrund seiner guten Leistungen mit einer Wildcard beim Motorrad-WM Finale in Valencia teilnehmen.