Pech für Randy, wie hast du den Start gesehen?
Lucio Cecchinello: Ja, man kann schon sagen, dass es ein ziemlich unglücklicher Tag für uns war, gerade weil wir hier eine gute Leistung zeigen wollten. Hier ist wirklich ein schöner Platz zum Rennenfahren. Aber egal, niemand ist verletzt und das ist sehr wichtig und auch Randy ist nicht gestürzt. Er hat noch Schmerzen in seinem Fuß, aber er hat das Rennen zu Ende gefahren. Wir schauen jetzt nach vorn auf das nächste Rennen und hoffen, dass wir den siebten/achten Platz behalten können.

Denkst du, dass Randys Pace nach dem Zwischenfall ok war?
Lucio Cecchinello: Einige Runden waren ok, dann haben wir klar gesehen, dass er manchmal die Motivation verlor. Wenn du am Anfang so ein Pech hast und so viele Sekunden verlierst, ist es schwer die Konzentration zu behalten. Meist verlierst du zwei bis drei Zehntel pro Runde aber so war gleich eine große Lücke. Ich glaube, dass unser Potenzial auf jeden Fall gereicht hätte, um bei Melandri zu bleiben und so um den siebten/achten Platz zu kämpfen.

Lucio Cecchinello will nächstes Jahr mit Randy de Puniet weiter machen., Foto: Milagro
Lucio Cecchinello will nächstes Jahr mit Randy de Puniet weiter machen., Foto: Milagro

Viele Fahrer waren enttäuscht, was de Angelis getan hat. Jorge Lorenzo sagte, dass etwas gegen Fahrer wie ihn unternommen werden muss. Was denkst du darüber?
Lucio Cecchinello: Ich glaube, dass jeder Fahrer in gewissen Punkten des Jahres unter Druck steht. Natürlich war das, was de Angelis getan hat eine Art von Fehler, die man sicherlich einfacher am Begin eines Rennens machen kann. Aber wir müssen auch verstehen, dass noch nicht jeder Fahrer einen Vertrag für nächstes Jahr hat. Er kam aus den USA und wollte hier ein weiteres gutes Rennen abliefern, machte aber einen großen Fehler. Ich würde sagen, es würde reichen, wenn die Rennleitung mit ihm spricht und ihm klar macht, dass das nicht ok war und dass er in der Zukunft etwas überlegter zu Werke gehen soll. Und dass er den Druck bei den kommenden Rennen etwas mehr unter Kontrolle bekommt.

Kannst Du auch schon etwas über Eure Zukunft sagen?
Lucio Cecchinello: Wir wollen gern mit Randy weitermachen. Das ist der Plan, aber der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Wir diskutieren jetzt noch die letzten Punkte. Aber wir hatten auch klar entschieden, dass wir am Wochenende nicht über Vertragsangelegenheiten sprechen wollten. Denn das wäre zu hart für jeden. Wir hatten sehr viele Gäste und Leute, um die wir uns kümmern mussten. Wir werden jetzt in den kommenden Wochen intensiv darüber diskutieren, da wir jetzt ein paar Wochen Zeit haben bis zum nächsten Rennen. Dann werden wir genauer Bescheid wissen, was die Pläne für nächstes Jahr angeht.