Mit 22°C war es noch angenehm warm und nicht zu heiß, als die MotoGP-Stars ihr Warmup antraten. Valentino Rossi zeigte der Konkurrenz noch einmal, wo sie sich befinden - in seinem Wohnzimmer. Er fuhr die mit Abstand schnellste Zeit und ließ Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso hinter sich. Das amerikanische Duo Colin Edwards und Nicky Hayden rundete die Top Five ab.

Jorge Lorenzo schien heute nicht der Frühaufsteher zu sein und ließ es im Warmup ruhig angehen. Rang sechs schien dem Mallorkiner zu genügen, der Rückstand auf den Teamkollegen Rossi betrug etwas über sieben Zehntel. Warum Lorenzo am Ende der Session nur wild mit dem Kopf schüttelnd um den Misano World Circuit rollte, ist bislang unbekannt.

Zur Halbzeit der 20-Minütigen Session machte Aleix Espargaro einen nicht ganz freiwilligen Ausflug. Dem Spanier klappte das Vorderrad seiner Satelliten-Ducati ein und ab ging es in den Kies. Er verzagte aber nicht, sprang sofort wieder auf das Bike und donnert zurück an die Box. Wenige Minuten später war er wieder auf der Piste.