Der zweite Platz von Indianapolis hat Alex de Angelis beflügelt: Auch beim Freien Training zu seinem Heim Grand Prix in Misano mischte de Angelis in der Spitzengruppe mit - Platz 4 hinter Rossi, Lorenzo und Pedrosa. "Ich bin wirklich glücklich, dass wir so stark begonnen haben", freute er sich.

De Angelis nannte auch einen Grund für seinen aktuellen Lauf: "Wir scheinen ein gutes Basissetup gefunden zu haben, das vom ersten Tag an auf ziemlich jeder Strecke schnell ist." Damit trage die harte Arbeit endlich Früchte. Ganz anders sah es am Freitag bei seinem Teamkollegen Toni Elias aus. "Ich bin nicht zufrieden, weil wir wieder an einem Freitag mit einem Basissetup begonnen haben, mit dem ich mich nicht wohl fühle", klagte der Spanier.

Die Strecke in Misano verlange nach einem speziellen Setup, das man nicht hinbekommen habe. "Allerdings ist dies keine ungewohnte Situation für uns nach dem ersten Training und ich habe volles Vertrauen in mich und das Team, dass wir eine Lösung finden werden."

Dabei war auch bei de Angelis nicht alles perfekt. "Ich fühlte mich von Anfang an wohl, aber ich kämpfte mit dem Grip bei Vollgas." Das habe auch zu seinem Sturz geführt. Seine Crew reparierte seine Maschine jedoch schnell, so dass er nach einigen Runden mit dem Ersatzmotorrad wieder auf das gewohnte Bike steigen konnte. "Damit konnte ich meine Rundenzeit sogar noch weiter verbessern." Die Pace habe er schon einmal. "Aber wir haben noch nicht das Limit gefunden. Es gibt noch Verbesserungsspielraum."