Am Vorabend des Grand Prix von Catalunya kommen erschreckende Nachrichten aus Spanien. Daniel Amatriain, der ehemalige Manager von Jorge Lorenzo und den Espargaro-Brüdern Pol und Aleix, wurde verhaftet. Die Gründe dafür sollen mehrere Morddrohungen, Erpressung und Behinderung der Justiz sein.

Der ehemalige Rennfahrer wurde im Oktober letzten Jahres von Lorenzo entlassen und hatte sich danach aus dem Grand Prix-Zirkus zurück gezogen. Damals sagte er, dass er "nachdenken, analysieren und nachsinnen muss, was die nächsten Schritte sein werden - im Familienleben wie im Beruf."

Aber scheinbar hat Amatriain mehr Probleme mit sich selbst und kann das Vergangene einfach nicht hinter sich lassen. Angeblich sollen Jorge Lorenzo, Pol und Aleix Espargaro und einige andere GP-Piloten von ihm Morddrohungen und Gewaltandrohungen erhalten haben. Angeblich forderte er finanzielle Abfindungen und wollte verhindern, dass einige Fahrer mit bestimmten Teams Verträge schließen. Über die letzten Wochen sollen die Drohungen extrem zugenommen haben. Es wird berichtet, dass er sie per Telefon in sehr frühen Morgenstunden sowie von Angesicht zu Angesicht gemacht haben soll. Wie die spanische Presse berichtet, hat Amatriain die Nacht im Gefängnis verbracht und ist nach der Befragung am Morgen wieder entlassen worden.