Nachdem Casey Stoner - frustriert wegen seines verletzten linken Handgelenkes - die Testfahrten in Sepang verließ, gab es Spekulationen, dass er sich demnächst einer weiteren Operation am Handgelenk unterziehen müsse. Ducatis MotoGP-Manager Livio Suppo erteilte diesen Spekulationen nun eine klare Absage.

"Niemand hat etwas über eine weitere Operation gesagt. Die Ärzte haben erklärt, dass alles gut verlaufen ist, es ist nur eine Frage von Übungen, um die Mobilität wieder besser herzustellen", sagte der Italiener auf motogp.com. "Alles sollte unter Kontrolle sein. Er konnte in Sepang fahren, wie es die Ärzte gesagt hatten, und er war unglaublich schnell."

Stoner selbst sagte, dass ihm vor allem die Schmerzen sowie die fehlende Ausdauer in Malaysia zusetzten. Trotz seiner suboptimalen Form konnte er jedoch den Pole Position-Rekord des Vorjahres einstellen. Ein deutlicher Beweis, dass der Ex-Weltmeister sein Handwerk immer noch hervorragend beherrscht.

Suppo prognostiziert Stoner noch einen steinigen Weg bis zur vollständigen Genesung, ist aber zuversichtlich: "Er wird hart arbeiten müssen um sein Handgelenk wieder hinzubekommen. Das wird nicht einfach für ihn sein, aber er ist einer der so etwas hinbekommt. Wir müssen warten und sehen, was in Katar passiert. Hoffentlich ist die Strecke körperlich nicht so anspruchsvoll und besser für ihn."