Mit Einführung der Einheitsreifen von Bridgestone wurde eigentlich damit gerechnet, dass die Rundenzeiten ein wenig langsamer werden würden. Das lag daran, dass die Reifen nicht mehr ständig entwickelt werden müssen und die Gummis ohne Wettbewerb auch nicht mehr so am Limit wären. Doch die bisherigen Tests haben das Gegenteil gezeigt und es ging immer schneller als beim bestehenden Rundenrekord. Für Valentino Rossi war das anscheinend keine große Überraschung.

"Es ist für mich nicht überraschend, denn die Bridgestones sind beeindruckend. Die Reifen sind fantastisch und ich weiß, dass es mit drei oder vier Reifentypen möglich ist, jede Rennstrecke abzudecken, also habe ich nicht weniger Leistung erwartet", sagte der Italiener den Motorcycle News. Was ihn doch überraschte, war, dass das Feld auf gleichen Reifen nicht näher beisammen lag. In Sepang waren die Zeiten doch recht weit auseinandergezogen. "Ich habe erwartet, dass mehr Fahrer bei jedem Rennen um das Podest und um den Sieg kämpfen können. Aber wir müssen warten und schauen." Immerhin haben einige Fahrer die Anpassung an die neuen Reifen noch nicht abgeschlossen.