Eigentlich war der Montag als jener Tag angekündigt gewesen, an dem Kawasaki offiziell seinen Ausstieg aus der MotoGP kundtun wollte. Doch der Tag verstrich und nichts passierte. Allgemein wird angenommen, dass diese Verzögerung darauf beruht, dass die Gespräche mit Jorge Martinez gut laufen und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Spanier mit Hilfe der Dorna das Team weiterführen wird.

Die Fahrerfrage wäre damit aber natürlich nach wie vor nicht geklärt und die Gerüchteköche sind weiter eifrig damit beschäftigt, alle Optionen abzuwägen. Laut seinem Manager wird Marco Melandri jedenfalls nicht in die Superbike-WM wechseln und gegenüber der Zeitung Corriere dello Sport meinte Alberto Vergani, dass die Dorna etwas arrangieren könnte, damit der Italiener in der MotoGP bleiben kann.

Bei Hopkins gehen die Spekulationen etwas weiter. Der Amerikaner mit dem dicken Monster-Sponsorenpaket im Rücken wird von Kawasaki 2009 aufgrund seines Vertrages gut entlohnt. Deswegen spekulieren die Kollegen von Superbike Planet damit, dass der Anglo-Amerikaner die kommende Saison in der AMA Superbike fahren könnte, damit der Hersteller auch etwas Leistung für sein Geld erhält, sollte es in der MotoGP nicht weitergehen. Allerdings ist momentan nicht einmal sicher, dass Kawasaki in der AMA am Start sein wird, da es noch ein paar Reibereien zwischen den "Grünen" und den Veranstaltern gibt - es soll sich dabei um die vorgeschriebenen Tanks handeln.

Eine Variante, die momentan anscheinend nicht bedacht wird, ist die Möglichkeit, dass Martinez, sollte er das Kawasaki-MotoGP-Team übernehmen, mit beiden Fahrern weitermacht. Immerhin hat er bereits erklärt, dass er von Melandri viel hält und Hopkins' Sponsorenmillionen wären sicher auch kein Nachteil. Da wäre aber noch etwas: laut einem Vertreter des Kawasaki-Mutterkonzerns scheint innerhalb des Unternehmes noch nicht einmal ganz sicher, ob der MotoGP-Ausstieg erfolgt. So wurde er zumindest von der Nachrichtenagentur AFP zitiert, wobei wohl doch eher darüber nachgedacht wird, ob man das Team an Martinez übergibt.