Alles dreht sich momentan um die Reifen. Die einen freuen sich über ihre Bridgestone-Reifen, die anderen wechseln ihre Michelin- gegen Bridgestone-Reifen, wiederum andere sind glücklich, dass ihre Michelin-Reifen wieder zu einer besseren Form gefunden haben. John Hopkins probierte am Montag zum ersten Mal die gleichen Bridgestone-Reifenmischungen aus, die auch die Bridgestone-Speerspitzen Valentino Rossi und Casey Stoner einsetzen.

"Wir mussten das Bike sehr umstellen, aber wir sind momentan das einzige Team, das noch den alten Reifen benutzt", verriet Hopkins. "Hauptsächlich weil wir noch keine Zeit hatten, den neuen zu testen." Das Ergebnis stimmte ihn jedoch zuversichtlich. "Der neue Reifen ist eindeutig die Zukunft, aber leider können wir ihn nicht verwenden, bevor ich nicht absolut mit dem Verhalten der Maschine zufrieden bin. Ich bin mit dem Ergebnis des ersten Tests zufrieden, aber es steht noch viel Arbeit bevor."

Nebenbei arbeitete Hopkins auch noch der Stabilität seiner Maschine an der Front. Eine Arbeit die er mit seinem Teamkollegen teilte. "Es kommt noch mehr in diese Richtung, um die Probleme mit der Front zu beheben und ich habe jetzt schon mehr Vertrauen eingangs der Kurven, was sich in schnelleren Rundenzeiten als im Rennen niedergeschlagen hat", freute sich Anthony West. "Wir haben auch einen anderen Swing-Arm ausprobiert, aber das hat keinen großen Unterschied gemacht."