Wie würdest du den ersten Tag hier in Brünn bewerten?
Chris Vermeulen: Es war recht gut. Die Reifen funktionieren auf der neuen Oberfläche hier wirklich toll. Ich denke, die Streckenbetreiber haben hier gute Arbeit geleistet. Die Strecke von Brünn ist eine der besten der Welt, aber sie war vorher recht wellig. Jetzt ist sie eben, die Wellen sind weg und es läuft echt gut.

Und wie läuft die Suzuki. Konntet ihr während der Pause etwas verbessern?
Chris Vermeulen: Nein, wir haben jetzt nichts Neues. Wir werden am Montag und Dienstag neue Teile haben, wenn wir zum Test hier bleiben. Die Maschine ist eigentlich fast die gleiche, aber sie hat bei den vergangenen beiden Rennen wirklich gut funktioniert. Hoffentlich wird das hier auch so.

Nach den zwei guten Rennen vor der Sommerpause, wie gut kann es deiner Meinung nach hier gehen?
Chris Vermeulen: Hoffentlich gut. Es sieht so aus, als ob Rossi und Stoner einen Schritt voraus wären, aber im Moment macht es den Eindruck, als ob wir um den dritten Platz kämpfen können. Ich hoffe, dass wir morgen noch Verbesserungen an der Maschine finden und die Zwei vorne angreifen können. Das ist das Ziel, aber realistisch gesehen denke ich, dass die Top Fünf hier möglich sein sollten und hoffentlich auch das Podest.

Ein Podestplatz wäre durchaus erwünscht, Foto: Rizla Suzuki
Ein Podestplatz wäre durchaus erwünscht, Foto: Rizla Suzuki

Im Vorjahr war der Rennspeed eine deiner Stärken auf dieser Strecke. Wird das dieses Jahr wieder so sein?
Chris Vermeulen: Ja, das denke ich. Es ist eine sehr anstrengende Strecke, sie belastet auch mental und die Runde ist sehr lang. Es ist schwierig, die ganze Runde wirklich richtig hinzubekommen. Normalerweise bin ich bei so etwas recht stark. Aber die 22 Runden am Sonntag werden nicht leicht, also können wir hoffentlich diese Stärke wieder nutzen.

Du hattest in der Vergangenheit immer leichte Probleme im Qualifying. Sind die mittlerweile ausgemerzt?
Chris Vermeulen: Wir haben hier ein paar neue Dinge, inklusive eines neuen Reifens von Bridgestone. Wir werden das Qualifying mit der Maschine etwas anders angehen. Wir werden bei der Elektronik eine etwas andere Abstimmung haben und ich hoffe, dass das hilft. Wir werden sehen, aber ich würde mir wünschen, dass wir diesen Bereich verbessern.

Im Moment regnet es. Was wäre dir lieber, Regen oder Sonnenschein?
Chris Vermeulen: Sonnenschein. Es ist weniger riskant. Wir sind zwar schnell im Regen, aber wir waren zuletzt auch im Trockenen schnell. Mein ultimatives Ziel ist ein Sieg im Trockenen und hoffentlich können wir das hier in Brünn schaffen.