1. Francesco Bagnaia (Ducati) "Ich habe keine Worte, es war ein langes Rennen, ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt. In den letzten Runden konnte ich dann aber noch einmal pushen. Wir haben es geschafft, ich möchte mich bei meinem Team bedanken, es ist unglaublich!"

2. Johann Zarco (Pramac): "Tolles Rennen, ein schönes Podium. Ich hatte eine gute Kontrolle über das Rennen, nachdem die KTM ausgeschieden sind, dachte ich, dass ich um den Sieg kämpfen kann. Aber als 'Diggia' kam, konnte ich nicht mehr mithalten."

3. Brad Binder (KTM): "Ein 3. Platz ist ein 3. Platz, auch wenn wir nicht wirklich auf dem Podium standen! Ich habe dieses Jahr ein paar Podestplätze verschenkt, also weiß ich, dass es keinen Spaß macht. Wie dem auch sei, es ist ziemlich cool, nach dem knappen Erreichen den 3. Platz zu belegen. Ich fuhr eine unnötige lange Runde, konnte den Unfall aber gut verhindern, weil der Vorderreifen abgekühlt war. Ein schwieriger Tag. Ich habe versucht, mich wieder durchzukämpfen, hatte aber am Ende keinen Hinterreifen mehr. Wir haben dieses Jahr zwei Sprints gewonnen, aber es wäre gut gewesen, mit einem Hauptsieg abzuschließen. Wir brauchen in dieser Nebensaison einfach ein bisschen mehr, um zu kämpfen. Vielen Dank an meine gesamte Crew. Wir haben dieses Jahr einen großen Schritt gemacht und es werden noch weitere folgen."

4. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Wir sind ein tolles Rennen gefahren und das Team hat es verdient. Wir wollten gewinnen und haben bis zur letzten Kurve alles versucht. Pecco hat einen unglaublichen Job gemacht, es gibt einen Grund, warum er Weltmeister ist. Wir hingegen schließen eine unglaubliche Saison ab und ich verabschiede mich von einer großartigen Mannschaft, mit der ich fantastische Momente verbracht habe.“

5. Raul Fernandez (RNF): Aussage folgt

6. Alex Marquez (Gresini): "Da ich gestern und beim Aufwärmen Probleme mit dem Vorderrad hatte, fühlte ich mich nicht gut. Wie in Katar war es wichtig, Rennen zu beenden und etwas zu lernen, deshalb sind wir hier; um eine Basis für das nächste Jahr zu schaffen. Es stimmt, dass mir der Zusammenstoß mit [Brad] Binder sehr wehgetan hat, ich habe sowohl meine Konzentration als auch mein Tempo verloren, was gut war. Ich habe zwei Positionen verloren und es war schade, aber wir sind Sechster geworden, wir haben ein weiteres Rennen beendet und darüber bin ich glücklich, also freue ich mich auf Dienstag.“

7. Franco Morbidelli (Yamaha): "Tolles Comeback vom 19. Startplatz! Es war ein toller Abschluss unserer gemeinsamen Reise. Wir hatten viele Höhen und Tiefen, vielleicht mehr Tiefen als Höhen, aber in diesem zweiten gemeinsamen Jahr haben wir in vielen Rennen großartige Leistungen gezeigt, und ich bin zufrieden mit dem Abschluss der Meisterschaft und der Art und Weise, wie wir diese Saison geschafft haben. Wir haben jedes Rennen beendet, wir haben in jedem Sprint und Rennen die Zielflagge gesehen, wir waren konstant, wir waren solide und darüber bin ich glücklich. Und ich freue mich über viele andere Dinge, die ich gesehen und erlebt habe, ich werde sie für immer in mir tragen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Aber diese zweieinhalb Jahre waren eine großartige Lektion."

8. Aleix Espargaro (Aprilia): Aussage

9. Luca Marini (VR46): "Das Rennen war nicht schlecht, tatsächlich ist es uns heute gelungen, nach einem komplizierten Wochenende eine gute Leistung zu zeigen. Ich habe gut angefangen und ein gutes Tempo gehalten. Ich hatte auf etwas mehr gehofft, um mit dem Team bestmöglich zu enden, aber das war nicht möglich. Vielen Dank an die gesamte Crew, es waren wundervolle Jahre, wir haben viel zusammen gemacht und in dieser Saison haben wir einen wirklich bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Vor allem im Qualifying, das der Schlüssel zum Wochenende ist, waren wir vorne mit dabei, vielleicht hätten wir im Rennen noch mehr erreichen können, aber ich bin trotzdem zufrieden. Eine Umarmung an alle, viele Glückwünsche an Pecco, der sich wiederholt hat, und ein Blick in die Zukunft."

10. Maverick Vinales (Aprilia): Aussage

11. Fabio Quartararo (Yamaha): "Gestern Morgen ging es mir schon schlecht, aber mit Medikamenten ging es mir gut. Aber ich glaube, ich habe in den letzten 48 Stunden vier Stunden geschlafen, deshalb sehe ich so müde aus. Ich war heute Morgen ziemlich krank und bin es immer noch, aber wir wollten für das Rennen unser Bestes geben, und das haben wir getan. 2023 war ein hartes Jahr voller Erfahrungen. Hoffentlich wird das nächste Jahr besser und wir können um bessere Ergebnisse kämpfen."

12. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Es war ein schwieriges Rennen, weil ich mich mit der Frontpartie nicht gut gefühlt habe. Auf jeden Fall sind wir in die Punkte gekommen, was immer eine Motivation ist. Ich möchte dem Team für seine Arbeit in diesem Jahr danken und lasst uns weiter hart für eine bessere Saison 2024 arbeiten!“

13. Lorenzo Savadori (Aprilia): Aussage folgt

DNF Pol Espargaro (GASGAS): "Es war ein emotionaler Tag! Heute war nicht das letzte Mal, dass ich am Start war, aber es war etwas ganz Besonderes und die Emotionen waren hoch. Ich habe die Leute auf der Tribüne gespürt, die Atmosphäre, ich hatte mein Team um mich, alle Fahrer, die ich hatte.“ Ich bin mit mir aufgewachsen und dachte, dass ich ein Glückspilz bin, dass ich zehn Jahre damit verbracht habe, meine Träume in der MotoGP zu verfolgen … In Anbetracht all dessen war der heutige Tag etwas ganz Besonderes. Das Rennen war wirklich gut und ich habe eine bessere Leistung erbracht als Aber dann bin ich gestürzt. Das Gute ist, dass ich wieder am Rennen teilnehmen und die Zielflagge mit Punkten sehen konnte. Für mich bedeutet das sehr viel, selbst wenn wir mit einem kaputten Motorrad zurückkommen würden. Das möchte ich sagen Ein großes Dankeschön geht an meine Crew für ihre Arbeit in diesem Jahr, und ich möchte auch Tech3 und GASGAS für ihren herzlichen Empfang danken."

DNF Jack Miller (KTM): "Nicht viel zu sagen. Ich habe im Vergleich zur vorherigen Runde nicht viel anders gemacht. Ich hatte ein paar Momente mit der Front zu tun, also beschloss ich, es ruhig angehen zu lassen und nichts allzu Grausames zu tun, und ja, sie ist mir einfach davongekommen. Es hätte ein erstaunliches Ergebnis sein können … aber wir werden Bilanz ziehen und wieder auf die Beine kommen. Es war in vielerlei Hinsicht ein Jahr voller Premieren und ein bittersüßer Abschluss, denn es ist schön zu wissen, dass wir Tempo haben und in die richtige Richtung gehen. Wir haben uns den Hintern abgearbeitet. Der Fahrer ist nur ein kleiner Teil, denn hinter den Kulissen passiert so viel. Es ist ein Kampf, in einer Saison wie dieser und mit dem kleinen Zeitfenster die MotoGP zu übertreffen. Jeder hat unermüdlich gearbeitet, deshalb danke ich ihnen allen dafür."

DNF Marc Marquez (Honda): "Natürlich war es ein super emotionaler Sonntag, ehrlich gesagt eine super emotionale Woche und es war an manchen Stellen schwierig, die Gefühle einzudämmen. Leider haben wir das Rennen heute nicht beendet. Ich fühlte mich heute wirklich stark und ich glaube ehrlich gesagt, dass ein Podium heute möglich war und vielleicht sogar noch mehr. Es war nicht unser Fehler und ich dränge Martin nicht, weil er im Angriffsmodus war. Das passiert, wenn man um eine Meisterschaft kämpft. Aber das Wichtigste heute ist, mich an all die unglaublichen Zeiten zu erinnern, die ich mit HRC und dem Repsol Honda Team hatte, sie werden das Team meines Lebens sein. Wir haben gemeinsam eine unglaubliche Geschichte geschrieben und sie sind mehr als nur mein Team geworden, sie sind meine Freunde und meine Familie geworden. Vielen Dank für alles seit 2013, ich werde keinen von euch vergessen."

DNF Jorge Martin (Pramac): Aussage folgt

DNF Enea Bastianini (Ducati): Aussage folgt

DNF Alex Rins (LCR Honda): "Mir geht es gut, zum Glück. Der Absturz kam ganz plötzlich, ich verstehe es nicht. Es war wie im FP2, aber ich habe mir nicht das Bein verletzt. Was das Tempo angeht, war es ein Rennen von weniger zu mehr. Am Anfang war es schwierig, die Rundenzeit bei niedrigen 1:31 zu halten, aber am Ende fuhr ich 31:1, 31:2, daher war es schade, so ins Ziel zu kommen, aber wir schätzen den positiven Teil, den wir erzielt haben wurde nicht verletzt.“

DNF Augusto Fernandez (GASGAS): "Es ist eine Schande, die Saison mit einem Sturz zu beenden, denn ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich ein gutes Rennen fahren könnte, nachdem wir das ganze Wochenende über gut gearbeitet hatten. Es war eine positive Saison für uns, wir hatten gute und schlechte Momente, aber vor allem haben wir gelernt. Ich möchte dem gesamten GASGAS Factory Racing Tech3-Team danken und freue mich auf eine weitere großartige gemeinsame Saison!"

DNF Marco Bezzecchi (VR46): "Für das Abschlussrennen hatte ich etwas anderes erwartet, leider endete das Rennen praktisch am Start. Es tut mir sehr leid, ich hatte gehofft, dem Team nach einem wirklich guten Wochenende ein gutes Ergebnis zu bescheren. Was soll ich sagen, in meinem zweiten Jahr in der MotoGP hat mich der dritte Platz in der Gesamtwertung hinter Pecco, einem Freund und großartigen Champion, auch überrascht. Die drei Siege und die vielen Podestplätze übertreffen alle meine Erwartungen. Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht, sie haben nie aufgegeben und ich bin stolz auf sie alle."