Der MotoGP-WM-Kampf spitzt sich weiter zu. Jorge Martin gewinnt den Sprint von Motegi souverän vor Brad Binder und Francesco Bagnaia. Martin macht damit erneut fünf Zähler auf Bagnaia gut. Die beiden Ducati-Stars sind in der Gesamtwertung somit nur noch durch acht Punkte getrennt.

Marco Bezzecchi muss sich im Japan-Sprint mit Platz sechs vor Marc Marquez begnügen. Fabio Quartararo enttäuscht als 15. Stefan Bradl kommt als 20. und Letzter ins Ziel.

MotoGP Motegi: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Martin, 2. Bagnaia, 3. Miller, 4. Bezzecchi, 5. Binder, 6. Di Giannantonio, 7. M. Marquez, 8. Vinales, 9. A. Espargaro, 10. Zarco, 11. R. Fernandez, 12. P. Espargaro, 13. A. Fernandez, 14. Quartararo, 15. Mir, 16. Oliveira, 17. Morbidelli, 18. Nakagami, 19. Crutchlow, 20. Bradl, 21. Pirro

Start: Martin kommt sehr gut weg und verteidigt seine Pole Position. Miller und Binder gehen an Bagnaia vorbei auf die Ränge zwei und drei. Bagnaia auf P5 vor Marc Marquez und Bezzecchi.

1. Runde: In Kurve elf bremst Binder Teamkollege Miller aus und schnappt sich Platz zwei.

2. Runde: Bezzecchi verliert weiter an Boden. Er ist hinter Zarco auf den siebten Rang zurückgefallen.

5. Runde: Martin kann sich etwas von Binder absetzen, der wiederum liegt rund eine Sekunde vor Miller und Bagnaia.

7. Runde: Bezzecchi bremst sich in Turn 11 an Zarco vorbei und liegt wieder auf Rang sechs.

Cal Crutchlow erhält eine Longlap-Penalty für Überschreitung der Track-Limits. Die Warnung für derartige Vergehen haben bereits viele Fahrer erhalten, unter anderem Brad Binder.

8. Runde: Bezzecchi attackiert in Kurve elf auch Marc Marquez, ist aber zu spät auf der Bremse und muss in die asphaltierte Auslaufzone. Zarco sagt Danke und übernimmt Platz fünf vor Marquez und Bezzecchi.

9. Runde: Bagnaia wagt einen ersten Angriff auf Miller, kann den Australier aber noch nicht überholen.

Aleix Espargaro kommt an die Box und stellt seine Aprilia mit einem technischen Problem ab.

10. Runde: Miller leistet sich in Kurve elf einen kleinen Fehler, geht etwas weit und Bagnaia schlüpft durch auf Rang drei.

11. Runde: Bezzecchi attackiert wieder Marc Marquez und dieses Mal klappt der Angriff. Platz sechs für Bezzecchi.

Ziel: Martin gewinnt überlegen mit 1,390 Sekunden Vorsprung auf Binder. Bagnaia komplettiert das Podium. Miller holt Rang vier vor Zarco, Bezzecchi und Marc Marquez. Die letzten Punkte gehen an Fabio Di Giannantonio und Maverick Vinales.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium im Sprint von Motegi

Jorge Martin (Sieger, Pramac): "Ich fühlte mich sehr stark für dieses Rennen. Heute Morgen war ich nicht ganz vorne dabei, aber das lag an gebrauchten Reifen. Im Qualifying war ich richtig dabei und es gelang mit eine unglaubliche Runde. Wir mussten an Details arbeiten, denn wir haben unser Setup nicht stark verändert. Wir haben gute Pace gefunden und können darüber glücklich sein. Ich hoffe, dass ich es morgen ruhiger angehen kann. Mit mehr Runden müssen wir auf den Reifen aufpassen. Insgesamt bin ich sehr glücklich und will morgen den nächsten Sieg holen."

Brad Binder (Zweiter, KTM): "Ich hatte einen großartigen Start. In Kurve 1 ging ich an einigen Jungs innen vorbei. Auf der Gegengeraden konnte ich dann Jack schnappen. Mein Plan war es, dann gleich ganz nach vorne zu gehen, aber Jorge hatte eine unglaubliche Pace. Ich konnte gar nicht glauben, welche Rundenzeiten wir fuhren. Es war ein sehr gutes Rennen. Ich bin glücklich, wieder zurück auf dem Podium zu sein. Meine Jungs haben einen fantastischen Job gemacht, das Bike war besser als das ganze Jahr bisher. Ich werde es morgen noch einmal versuchen."

Francesco Bagnaia (Dritter, Ducati): "Wir müssen glücklich sein, aber ich hatte mir ehrlicherweise mehr erwartet. Ich bekam Probleme mit dem Grip am Heck. Das war das Maximum. Wir müssen zufrieden sein, mit dem was wir haben. Der dritte Platz ist ok. Jorge ist mit Sicherheit in Bestform, aber wir müssen für morgen ruhig bleiben. Das wird eine andere Geschichte."