Nach der MotoGP-Saison trifft sich die Motorradelite mittlerweile schon traditionell zum großen Stelldichein auf Valentino Rossis VR46-Ranch in Tavullia. Auch 2022 waren neben Rossi zahlreiche große Namen am Start.

Weltmeister Francesco Bagnaia, Franco Morbidelli, Marco Bezzecchi, Alex Rins, Jorge Martin, Luca Marini, Fabio Di Giannantonio und Augusto Fernandez waren die Vertreter aus dem aktuellen MotoGP-Grid. Mit Andrea Dovizioso, Danilo Petrucci und Tito Rabat waren auch ehemalige Stars der Königsklasse im Einsatz.

Valentino Rossi versammelte die MotoGP-Prominenz in Tavullia, Foto: VR46
Valentino Rossi versammelte die MotoGP-Prominenz in Tavullia, Foto: VR46

Das 'Americana', ein Einzelrennen am Freitagabend, entschied Luca Marini für sich. Das '100km dei Campioni', in dem jeweils zwei Fahrer auf einem Motorrad antreten und eine Renndistanz von 50 Runden abspulen müssen, war ursprünglich für Samstag angesetzt, musste aufgrund von Schlechtwetter aber auf Sonntag verschoben werden.

Das Rennen am Sonntag wurde schließlich zu einem Showdown zwischen den Titelverteidigern Rossi/Marini und der Paarung Elia Bartolini/Lorenzo Baldassarri. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runden, Bartolini/Baldassarri setzten sich aber schließlich vor Rossi/Marini durch. Platz drei in der achten Ausgabe des Rennens ging an Celestino Vietti und Nicolo Antonelli.

Luca Marini gewann das Americana-Rennen, Foto: VR46
Luca Marini gewann das Americana-Rennen, Foto: VR46

"Wir wussten dass Elia und Balda sehr schnell sind und wir haben dann auch das gesamte Rennen gegen sie gekämpft", analysiert Gastgeber Valentino Rossi. "Leider sind wir nur Zweite geworden, aber es war dennoch ein großartiges Wochenende. Das rennen wir von Jahr zu Jahr besser. Es ist der perfekte Saisonabschluss."