Eigentlich sollte Cal Crutchlow gar nicht am Grand Prix von Malaysia teilnehmen. Nur als Ersatz für den zurückgetretenen Andrea Dovizioso ist er in Sepang am Start. Das hielt den 36-Jährigen aber nicht davon ab, sich die Bestzeit im 2. MotoGP-Training zu sichern. Auf trocknender Strecke war Crutchlow einer von wenigen Fahrern, die in der Schlussphase auf Slicks setzten.

Das Ergebnis: Crutchlow war in 2:05.710 Minuten klar schnellster Mann im 2. Training. Seine Bestzeit war aber mehr als sechs Sekunden langsamer als die von Brad Binder am Vormittag. P2 ging mit neun Zehntelsekunden Rückstand an WM-Leader Francesco Bagnaia. Alex Marquez wurde Dritter, gefolgt von Miller, Zarco, Vinales, Morbidelli und Mir. Fabio Quartararo belegte P9.

Marc Marquez wurde 15. Aleix Espargaro enttäuschte mit Rang 21., gefolgt von Enea Bastianini auf P22.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Franco Morbidelli kam in Turn 9 von der Strecke ab und musste durch die nasse Wiese, konnte einen Sturz aber gerade noch vermeiden. Fabio Quartararo verzeichnete in Kurve sieben einen Ausflug in den Kies.

Das Wetter: Nach einem heftigen Regenschauer, der für eine fast einstündige Unterbrechung im Moto2-Training sorgte, begann die zweite MotoGP-Session des Wochenendes auf nasser Strecke. Alle Fahrer starteten auf Regenreifen, erst wenige Minuten vor Ende wechselte Marco Bezzecchi als erster Pilot auf Slicks. Einige Kollegen folgten ihm. Die Außentemperatur betrug weiterhin 29 Grad, der Asphalt war durch den starken Niederschlag auf 33 Grad abgekühlt.