Danilo Petrucci ist zurück in der MotoGP! Er wird beim Grand Prix von Thailand für den nach wie vor nicht einsatzfähigen Joan Mir einspringen. Das gab das Suzuki-Team am Montagabend bekannt. Mir verletzte sich ja im Österreich-GP am Knöchel und verpasste zunächst nur das Rennwochenende in Misano. In Aragon versuchte ein Comeback, musste aber nach drei Trainings aufgeben. Auf Anraten der Ärzte verzichtete er auf einen Start in Motegi und nun auch auf eine Teilnahme in Thailand.

So kommt Danilo Petrucci, der sich eigentlich im Vorjahr aus der MotoGP verabschiedet hatte, zu einem Comeback in der Königsklasse. Suzuki hatte bereits in Misano mit einem Einsatz des routinierten Italieners geliebäugelt. Dieser scheiterte aber einem Veto von Ducati. Für den Hersteller aus Borgo Panigale bestritt Petrucci in dieser Saison die amerikanische Superbike-Meisterschaft. Sein Arbeitgeber wollte in der entscheidenden Phase des Titelkampfs kein Risiko eingehen. Die MotoAmerica trug aber am vergangenen Wochenende ihr Finale aus und so erteilte Ducati Petrucci, der schließlich Vizemeister wurde, die Freigabe.

"Ich freue mich sehr über diese Chance", sagt Petrucci. "Ich möchte mich bei Suzuki für diese fantastische Gelegenheit bedanken. Gleichzeitig möchte ich Ducati dafür danken, dass sie mir diesen Einsatz erlauben. Ich bin sehr gespannt auf die GSX-RR. Sie scheint ein sehr schnelles Motorrad zu sein, das siegfähig ist. Für mich wird es sicher nicht einfach, deshalb gehe ich auch ohne jegliche Erwartungen in das Wochenende. Ich will einfach nur Spaß haben."

Lobende Worte gab es auch von Teammanager Livio Suppo: "Wir möchten uns bei Ducati dafür bedanken, dass sie Danilo diese Chance geben. Wir wissen, dass Danilo für sie ein wichtiger Mann ist und wissen das sehr zu schätzen. Es beweist, dass in unserem Sport Leidenschaft und Verständnis wichtiger als alles andere sind."

Petrucci bestritt von 2012 bis 2021 insgesamt 168 Rennen in der MotoGP. Auf Ducati holte er in diesem Zeitraum zwei Siege und weitere acht Podiumsplatzierungen. Seine beste Saison in der Königsklasse erlebte 'Petrux' 2019, als er die Gesamtwertung auf Rang sechs beendete.