Am 13. November 2016 ging mit dem Rennsonntag in Valencia die Ära Rossi/Lorenzo bei Yamaha zu Ende. Insgesamt sieben Saisons teilten sich die beiden MotoGP-Alphatiere eine Box. Eine Zeit, in der es mehr als nur einmal zu Streitigkeiten im Rennstall kam. Nun kommt mit Maverick Vinales wieder ein junger, schneller Spanier als neuer Stallgefährte für Rossi ins Team - so wie es einst Jorge Lorenzo war. Ist ein persönlicher Krieg zwischen den Kollegen da bereits vorprogrammiert? Yamaha-Teamchef Massimo Meregalli winkt ab und streicht die zwischenmenschliche Komponente hervor. "Was den Speed angeht kann Maverick mit großer Wahrscheinlichkeit wie Jorge sein, aber mit einem besseren Charakter", so Meregalli, der damit bei GPone gleich einen zielsicheren Seitenhieb gegen Lorenzo austeilt.

Auch Rossis bester Freund und persönlicher Gehilfe Alessio 'Uccio' Salucci erkennt eine ganz andere Stimmung in der Yamaha-Box, seit Vinales den Platz von Lorenzo eingenommen hat. "Die Atmosphäre ist fantastisch, jetzt wo Lorenzo weg ist", bestätigt er auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com.

Nicht gerade nette Wortspenden also, die da in Richtung der Nummer 99 abgegeben werden. Und das, obwohl Lorenzo und Rossi selbst an ihrem letzten gemeinsamen Arbeitstag zumindest ein wenig Frieden schlossen. "Jorge ist auf mich zugekommen und hat ein paar nette Worte über unser Verhältnis gesagt", verrät Rossi. "Es war ein guter Moment, denn auch wenn unsere Beziehung seit dem Finale 2015 nicht gerade einfach war, sind wir doch eine lange Zeit Kollegen gewesen. Ich bin froh, dass es dieses Gespräch gab."

Nach ihrer Aussprache posierten Rossi und Lorenzo für ein gemeinsames Foto, Foto: Yamaha
Nach ihrer Aussprache posierten Rossi und Lorenzo für ein gemeinsames Foto, Foto: Yamaha

Die Zukunft für Rossi heißt nun aber Maverick Vinales. 'Il Dottore' ist mittlerweile klar, dass er es sportlich gegen seinen neuen Teamkollegen nicht leichter haben wird. "Als ich erfahren habe, dass Jorge Yamaha verlässt, habe ich mir zuerst einmal die Hände gerieben", lacht Rossi. "Denn es war natürlich extrem hart für mich, ihn im selben Team zu haben. Mit Maverick wird es aber mindestens genauso schwer. Er ist jetzt schon extrem schnell."

Rossi und Vinales als Yamaha-Dreamteam?

Rossi glaubt aber auch daran, dass er und Vinales zusammen Yamaha wieder an die Spitze führen können, die man in der abgelaufenen Saison ja an Honda abtreten musste. "Er leistet mit dem Motorrad sehr gute Arbeit und viele unserer Kommentare sind gleich. Wir sind uns über die Bereiche, in denen die Maschine verbessert werden muss, absolut einig", freut sich Rossi. "Ich denke, wir werden zusammen einen guten Job machen."