Vorhandener Vertrag mit der MotoGP für 2018

DatumGrand PrixStreckeVertrag bis
18. März KatarLosail2026
08. April ArgentinienTermas de Rio Hondo2019
22. April AmerikaAustin2022
06. Mai SpanienJerez2020
20. Mai FrankreichLe Mans2026*
03. Juni ItalienMugello
17. Juni KatalonienBarcelona2021
01. Juli NiederlandeAssen2026
15. Juli DeutschlandSachsenring2021
05. August TschechienBrünn2020
12. August ÖsterreichRed Bull Ringunbekannt
26. August GroßbritannienSilverstone2020
09. September San MarinoMisano2020
23. September AragonMotorland Aragon2021
07. Oktober ThailandBuriram2020
21. Oktober JapanMotegi2023
28. Oktober AustralienPhillip Island2026
04. November MalaysiaSepang2021
18. November ValenciaValencia2021

* - Vertragslaufzeit für Frankreich-GP; Vertrag mit Le Mans aktuell bis 2021

MotoGP-Tests 2017/2018: Strecken und Termine

DatumLandStrecke
14. / 15. NovemberSpanienValencia
28. - 30. JanuarMalaysiaSepang
16. - 18. FebruarThailandBuriram
01. - 03. MärzKatarLosail

Künftig im Rennkalender

Grand PrixStreckeVertrag ab
FinnlandKymiRing2019

Potenzielle Interessenten

Grand PrixStrecke
IndonesienPalembang
UngarnHungaroring
MexikoAutodromo Hermanos Rodriguez

News zum Rennkalender

11. November 2017
Großbritannien-GP weiter in Silverstone
Die MotoGP fährt drei weitere Jahre in Silverstone. Im Rahmen des Saisonfinales 2017 in Valencia konnte die Dorna den neuen Deal mit den Streckenbetreibern verkünden. Zuvor war auch Doninton Park im Rennen um eine Austragung ab 2018.

2. November 2017
Finnland-GP wackelt
Schlechte Nachrichten aus Finnland! Am KymiRing, wo eigentlich 2019 schon ein Grand Prix stattfinden soll, wird das Geld knapp. Dabei steht die Rennstrecke gerade mitten im Bau. Man findet dort aber keine privaten Investoren, die jedoch unbedingt nötig sind. Die Rückkehr der Motorrad-Weltmeisterschaft könnte somit noch platzen.

23. September 2017
Testdaten für die neue Saison offiziell
Die Organisatoren haben die neuen Testdaten für die MotoGP-Saison 2018 verkündet. Los geht es wie immer in Valencia, dieses Mal am 14. und 15. November. Der Sepang-Test findet 2018 schon Ende Januar statt, als Daten wurden der 28. bis 30. Januar fixiert. Danach geht es Mitte Februar (16. bis 18.2.) nicht nach Phillip Island weiter, sondern nach Buriram, wo 2018 erstmals ein GP stattfinden wird. Von 1. bis 3. März testet der MotoGP-Tross zudem in Katar. Während der Saison finden wieder Testtage in Jerez, Barcelona und Brünn statt.

13. September 2017
FIM veröffentlicht provisorischen Kalender für die MotoGP 2018
Die FIM hat den provisorischen Kalender für die MotoGP-Saison 2018 veröffentlicht. Los geht es am 18. März mit dem Saisonauftakt in Katar, der wie seit 2008 unter Flutlich über die Bühne geht. Geklärt ist zudem, wie man Thailand genau platzieren wird. Der britische Austragungsort muss erst noch bekannt gegeben werden.

28. August 2017
Thailand offiziell bestätigt
Lange zierte sich die Dorna, doch nun ist es offiziell: Thailand wird ab 2018 in den Rennkalender der MotoGP aufgenommen. Eine Presseaussendung bestätigte den Abschluss der Verhandlungen. Der Kurs in Buriram erhält vorerst einen Vertrag bis 2020.

20. August 2017
Vertrag mit Motegi verlängert
Die MotoGP fährt fünf weitere Jahre auf dem Twin Ring in Motegi. Wie man nun bekannt gab, wurde der Vertrag mit den Betreibern der japanischen Strecke bis einschließlich 2023 verlängert. Damit werden bis dahin auf dem Honda-Kurs mindestens 25 Grands Prix ausgetragen werden. Die Premiere in Motegi fand 1999 statt, seitdem ist man Fixpunkt im Kalender. 1997 wurde die Strecke eröffnet.

9. August 2017
Circuit of Wales ist Geschichte
Der Circuit of Wales wird wohl nie ein MotoGP-Rennen austragen. Der 2014 für zehn Jahre unterschriebene Vertrag wurde nun von der Dorna für beendet erklärt. Die Waliser haben es auch im dritten Jahr der Vertragslaufzeit nicht geschafft, die Strecke auch nur annähernd fertigzustellen. MotoGP-Boss Carmelo Ezpeleta verhandelt nun direkt mit Silverstone über die Zukunft des britischen Grand Prix. Auch Donington nannte er als Option.

8. Juni 2017
Thailand-GP kommt 2018
Während sich die Premiere des Finnland-GPs auf dem neuen Kymi-Ring wohl auf 2019 verzögert, feiert Thailand schon im kommenden Jahr sein Debüt im MotoGP-Kalender. Die Verantwortlichen des Chang International Circuit schlossen einen Dreijahresvertrag mit der Dorna ab. Das Rennen soll 2018 am 7. Oktober über die Bühne gehen.

25. April 2017
Mexiko meldet Ansprüche an
Der nächste Interessent für einen Motorrad-Grand-Prix hat sich gemeldet: Mexiko! Nach Informationen von Autosport wollen die Betreiber des Autodromo Hermanos Rodriguez ihre Strecke auf FIM-Grad A aufrüsten, um die Homologation für die MotoGP zu bekommen. Franco Uncini von der Safety Commission soll am Montag nach dem Austin-GP vor Ort gewesen sein, um die Strecke zu überprüfen. Die Sicherheit ist ein großes Thema in Mexiko, liegt die Strecke doch mitten in der Millionen-Metropole Mexiko City.

21. März 2017
Thailand drängt in den Kalender
Thailand will mit dem Chang International Circuit in Buriram in den MotoGP-Kalender. Die Regierung hat nun beschlossen, die Kosten für die Austragungsrechte komplett zu übernehmen. Dabei soll es sich um 8 Mio. Euro für einen Dreijahres-Vertrag handeln. Die Dorna bestätigte Gespräche, ließ eine Einigung aber offen.

06. März 2017
Finnland-GP kommt wohl erst 2019
Anvisiert war ein finnischer Grand Prix für 2018, doch dazu wird es wohl nicht kommen. Realistischer ist es, dass der KymiRing erst zur MotoGP-Saison 2019 in den Kalender aufgenommen wird, wie Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta bei Crash.net ankündigt: "Der Finnland-GP kommt höchstwahrscheinlich 2019. Sie arbeiten weiter, aber wir bleiben mit ihnen in Kontakt. Es liegt ganz an ihnen. Wenn sie rechtzeitig fertig werden, um für 2018 homologiert zu werden, dann werden wir 2018 fahren. Wenn nicht, dann erst 2019."

06. März 2017
Ezpeleta erteilt Spa-Francorchamps eine Absage
"Ich möchte große Events wie die MotoGP zurück nach Spa holen." Mit diesem Satz ließ die neue Geschäftsführerin des Circuit de Spa-Francorchamps im Januar aufhorchen. Doch die Bestrebungen nach einem MotoGP-Rennen in Spa erhalten nun einen gehörigen Dämpfer. Im selben Gespräch mit Crash.net gab Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta zu erkennen: "Die Sicherheit ist das Hauptproblem. Für uns ist es nahezu unmöglich, die Strecke zu homologieren." Ohne Homologation kann jedoch kein Grand Prix ausgetragen werden. Einen Hoffnungsschimmer gibt es dagegen für die Superbike-WM: "Darüber müssten wir erst noch reden", so Ezpeleta weiter.

06. Januar 2017
Der Große Preis von Ungarn?
Die Formel 1 hat ihn schon, die MotoGP soll ihn ab 2018 nun bekommen: den Ungarn-GP. Die Eigentümer des Hungarorings in der Nähe von Budapest wollen laut 'Autosport' im Jahr 2017 aufwändige Renovierungsarbeiten an der Strecke durchführen. Kurven und Auslaufzonen sollen erneuert werden, ebenso ein eine neue Bodenanlage und Tribünen. Damit sollen die von der FIM festgesetzten Standards erreicht werden - und die MotoGP nach Ungarn geholt werden. "Wenn das Interesse von allen Seiten da ist, werden wir den Hungaroring in eine Rennstrecke verwandeln, die auch für den Motorradrennsport geeignet ist", erklärte der Chef der Rennstrecke, Zsolt Gyulay. Erst, wenn Dorna und FIM Interesse am Projekt "MotoGP Ungarn" signalisieren, werden diese Arbeiten also vorgenommen.

17. Juni 2016
Finnland kehrt zurück
Lange wurde gemunkelt, jetzt ist es offiziell: Die MotoGP kehrt nach Finnland zurück. Ab dem Jahr 2018 soll die Königsklasse auf dem noch im Bau befindlichen KymiRing gastieren. Es ist das erste Mal seit 1982, dass die MotoGP wieder in Finnland gastiert. Über wie viele Jahre der Vertrag läuft, ist noch nicht klar. Außerdem hält sich die Dorna auch bedeckt, was ein mögliches Ausscheiden einer anderen Strecke zugunsten des Finnland-Laufes angeht.