Schlechte Nachrichten gab es nach seiner Startkollision für Loris Baz bei der Operation am Mittwoch: Eine Fraktur stellte sich als komplizierter heraus, als auf den Röntgenbildern ersichtlich war, so dass er nun vier bis sechs Wochen für die Genesung rechnen muss. Er kann also in Barcelona beim Avintia-Heimrennen nicht an den Start gehen. Sein Bike fährt stattdessen Ducati-Allzweckwaffe Michele Pirro.

Loris Baz hat derzeit ziemlich viel Titan im rechten Fuß, Foto: Avintia
Loris Baz hat derzeit ziemlich viel Titan im rechten Fuß, Foto: Avintia

Insgesamt hatte sich Baz am rechten Fuß vier Mittelfußknochen gebrochen, als ihn Bautista in der ersten Kurve torpedierte. Dort wurden ihm nun drei Titanplatten, zwei Nägel und fünfzehn Schrauben eingesetzt. Der Franzose erklärte nach der OP: "Es ist wirklich schade, weil die Verletzung ziemlich groß ist, nicht, was das Gesundheitsrisiko betrifft, aber es wird einige Zeit dauern, bis es heilt. Leider gibt es keine Wunder und meine Knochen werden nicht binnen einer Woche verheilen, also ist es unmöglich, für Barcelona fit zu sein. Ich will in Assen zurückkommen und wir werden dafür arbeiten. Ich werde jetzt für ein paar Tage heimfahren, weil ich eine Woche lang keinen Sport treiben darf. Dann fange ich mit der Physiotherapie an."

Pirro: Drittes Team in der Saison 2016

Testfahrer Pirro ist bei Ducati eine Art Mädchen für alles. In der Saison 2016 ersetzte er bereits in Argentinien, Texas und Spanien beim Satellitenteam Pramac den verletzten Danilo Petrucci, in Mugello trat er mit einer Wild Card für das Ducati-Werksteam an und nebenbei fuhr er in der italienischen Superbike-Meisterschaft mit. Bei Avintia verspricht man sich durch den Einsatz des erfahrenen Testpiloten auch Verbesserungen am Setup und der Elektronik der eingesetzten GP 14.2, weil Pirro diese bereits gut kennt.