Erst mit 15-minütiger Verspätung startete die MotoGP ihr Qualifying zum Spanien-GP in Jerez. Ein Teil von Michelins Reifentechnikern hatte sich den Magen verdorben, weshalb die Rennreifen nicht rechtzeitig zum geplanten Start fertig gemacht werden konnten. Durch diese Verzögerung ließen sich die MotoGP-Fahrer aber nicht aus der Ruhe bringen. Am coolsten blieb Valentino Rossi, der sich die 62. Pole Position seiner Karriere sicherte und somit an der Spitze der ewigen Bestenliste wieder mit Jorge Lorenzo gleichzog.

Die Platzierungen in Q2: Marc Marquez startete mit einer 1:39,064 in das Duell an der Spitze. Jorge Lorenzo konterte drei Minuten vor dem Schluss mit einer 1:38,858, an der Marquez mit der ersten Runde seine Schlussattacke um 0,108 Sekunden scheiterte. Doch plötzlich zauberte Valentino Rossi eine Fabelrunde aus seinem Hut und knackte Lorenzos Bestzeit um 0,122 Sekunden.

Marquez finale Runde war zwar seine beste, am Ende kam er an Rossi und Lorenzo an der Spitze aber nicht mehr vorbei. Das Trio fuhr in einer eigenen Liga, denn die zweite Startreihe mit Andrea Dovizioso, Maverick Vinales und Aleix Espargaro hatte bereits über acht Zehntelsekunden Rückstand auf die Pole-Zeit. Reihe drei bilden am Sonntag Dani Pedrosa, Pol Espargaro und Hector Barbera. Dahinter gehen Cal Crutchlow, Andrea Iannone und Loris Baz ins Rennen.

Die Platzierungen in Q1: Loris Baz und Cal Crutchlow führten nach dem ersten Stint. In den Schlussattacken lösten Bradley Smith und Alvaro Bautista das Duo an der Spitze ab, doch Crutchlow mit 1:39,907 und Baz mit 1:39,993 schlugen zurück und schnappten sich die Q2-Plätze. Dahinter reihten sich Bautista, Smith, Eugene Laverty, Yonny Hernandez und Scott Redding ein. Stefan Bradl blieb im zweiten Stint hinter seinem Teamkollegen hängen und kam daher nicht über Rang acht und somit Startplatz 18 für Sonntag hinaus.

Die Zwischenfälle: Sowohl im ersten als auch im zweiten Qualifying blieben Stürze aus. Auch von gröberen technischen Defekten blieben die Fahrer verschont.

Das Wetter: Bei Kaiserwetter und 25 Grad Lufttemperatur wies der Asphalt knapp 30 Grad auf. Beste Bedingungen

Die Analyse: Wow, das war mal eine Ansage vom Dottore! Während sich alles auf das Duell zwischen Marc Marquez und Jorge Lorenzo konzentrierte, zauberte Valentino Rossi. Damit rehabilitierte er sich für seinen Patzer in Austin und ist aus der ersten Reihe freilich ein heißer Kandidat auf seinen ersten Saisonsieg.