Die FIM-Gala am Ende einer jeden MotoGP-Saison ist mittlerweile zu einer festen Größe in der Motorrad-WM geworden. Bei den Feierlichkeiten, die vor einigen Jahren eingeführt worden, werden wenige Stunden nach dem inzwischen traditionellen Saisonfinale in Valencia die besten Fahrer der zurückliegenden Saison entsprechend gewürdigt.

Nach einem packenden Finale, das jedoch davon überschattet wurde, dass Marc Marquez wohl seinen Landsmann Jorge Lorenzo absichtlich nicht attackierte, damit Lorenzo seinen WM-Titel sicherstellt, hielt es jedoch einer der zu ehrenden Fahrer nicht für nötig, zur Gala zu erscheinen: Valentino Rossi! Der Doktor ließ sich vertreten von Yamaha-Teamchef Massimo Meregalli. Meregalli nahm für den Italiener die Silbermedaille für den zweiten Platz in der Gesamtwertung entgegen.

"Das ist genau die Art von Finale, die ich - und wahrscheinlich auch viele andere Leute - nicht sehen wollten. Es war eine großartige Saison mit einem großartigen Kampf gegen Lorenzo. Diese Weltmeisterschaft hatte das Potenzial, zu einer der größten der letzten Jahre zu werden. Das Duell mit Jorge hätte mit dem letzten Punkt beim letzten Rennen entschieden werden können. Ich war bereit, die Weltmeisterschaft an Jorge auf der Strecke zu verlieren. Aber auf diese Art und Weise? Das ist nicht fair", wetterte Rossi nach dem Rennen angesichts des auffallend zurückhaltenden Rennens von Marquez.

Bei der FIM-Gala werden am Tag des letzten Saisonrennens ab 21 Uhr die besten Fahrer einer Saison ausgezeichnet. Neben den Top-3 der Gesamtwertung in MotoGP, Moto2 und Moto3 werden in allen drei Kategorien auch der beste Rookie und der Mann mit den meisten Pole-Positions (Moto2 und Moto3) bzw. der Sieger des BMW M Awards, also der beste Pilot im Qualifying, geehrt. Auch der Gesamtsieger des Red Bull Rookies-Cup erhält einen Preis. In diesem Jahr wurde die Gala wieder live und exklusiv auf der offiziellen Facebook-Seite der MotoGP und im Stream auf der offiziellen Homepage der MotoGP übertragen.