Zum 15. Mal geht die MotoGP am japanischen Twin Ring Motegi in diesem Jahr an den Start. Mit von der Partie wird der Yamaha-Testfahrer Katsuyuki Nakasuga sein. Der Japaner teilt sich beim Japan GP die Box des Werksteams mit Valentino Rossi und Jorge Lorenzo. Bereits zum vierten Mal in Folge ist Nakasuga beim Rennen in Motegi mit dabei. Dieses Jahr wird die Yamaha M1 des 34-Jährigen in einer speziellen Lackierung an den Start gehen, um den 60. Geburtstag des japanischen Herstellers zu feiern.

Der Gedanke hinter dem speziellen Design liegt darin, den heutigen Zuschauern die Geschichte von Yamaha zu vermitteln. In den Jahren 1978 bis 1980 fuhr Kenny Roberts mit dieser Lackierung dreimal zum Weltmeister-Titel. Allerdings noch nicht mit der heutigen YZR-M1, sondern mit dem Vorgängermodell YZR500.

Um auf die Erfolgsgeschichte des Werkes hinzuweisen, fährt Nakasuga am Motegi-Wochenende nun mit den Farben, die Roberts vor einigen Jahren zum Sieg begleiteten. Das macht diesen Wildcard-Einsatz für den Japaner ganz besonders. "Natürlich habe ich meine Entwicklungsaufgaben während des Japan GPs", so der 34-Jährige. "Aber das ich mit der speziellen Lackierung zum Geburtstag von Yamaha antreten darf, motiviert mich noch mehr als sonst." Sein Ziel für das erste der drei Übersee-Rennen ist klar. "Ich hoffe, dass ich es schaffe, ein Rennen zu fahren, an das man bei Yamaha zum 60. Geburtstag erinnern kann."