Pünktlich zum Heimrennen in Silverstone darf sich Bradley Smith über eine Vertragsverlängerung mit dem Tech-3-Team freuen. Der 24-Jährige, der heuer seine stärkste Saison fährt, bestplatzierter Fahrer eines Satellitenteams in der Gesamtwertung ist und alle Rennen im engen Fenster zwischen Platz fünf und acht diese Saison beendet hat, wird auch 2016 für Tech 3 Yamaha am Start stehen. Es wird das vierte Jahr in der Königsklasse mit Tech 3 für Smith sein und das sechste insgesamt mit dem französischen Team. Nur Colin Edwards war bislang vier Jahre lang bei Tech 3 in der MotoGP gefahren.

"Natürlich bin ich sehr glücklich, diese Reise mit Tech 3 fortzusetzen und es sind großartige Neuigkeiten, für eine weitere Saison zu unterzeichnen", sagt der Oxforder. "Wir gehen in unser sechstes gemeinsames Jahr und ich muss sagen, dass es schön ist, den Jungs die Resultate und Performances zu liefern, die sie verdienen." Smith will nach der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung die Werksmaschinen herausfordern und möglichst sein bisheriges Highlight wiederholen - den Podestplatz aus Phillip Island 2014.

Der große Angriff soll dann aber 2016 erfolgen, wenn die Einheitselektronik kommt. "Wir wissen, dass 2016 knifflig werden wird, aber ich bin mir sicher, dass genau das den Satelliten-Fahrern die Gelegenheit geben wird, konkurrenzfähiger zu sein. Daher bin ich zuversichtlich fürs nächste Jahr, da ich weiß, dass alles fairer werden wird. 2016 wird spannend werden und ich bin mehr als glücklich, wieder eine Yamaha YZR-M1 im Tech-3-Team zu bewegen!"

Punktegarant: Bradley Smith ist diese Saison ein Muster an Konstanz, Foto: Tech 3
Punktegarant: Bradley Smith ist diese Saison ein Muster an Konstanz, Foto: Tech 3

Poncharal hofft auf direkten Effekt beim Heimrennen

Für das Team gab es keinen Grund, den Vertrag nicht zu verlängern, schließlich fährt es jetzt mit Bradley Smith die Ernte ein, nachdem über mehrere Jahre hinweg Aufbauarbeit geleistet wurde. "Ich bin ihnen sicher noch etwas schuldig für die ersten beiden Jahre in der Königsklasse", grinst der Vizemeister der 125er-Klasse von 2009. Mittlerweile hat er sich aber zur Messlatte für die Fahrer der Satellitenteams gemausert und als einziger Nicht-Werkspilot bereits mehr als 100 Punkte in dieser Saison eingefahren. Hinzu kommt ein Triumph beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka auf einer Werks-Yamaha - ein für den Hersteller äußerst wichtiger und prestigeträchtiger Erfolg.

"Ich bin super happy und stolz, endlich verkünden zu können, dass Bradley Smith mit uns ein weiteres Jahr weitermacht", jubelt Teamchef Herve Poncharal. "Natürlich hat er sich diese Gelegenheit verdient, nach der fantastischen ersten Saisonhälfte ein weiteres Jahr eine M1 zu pilotieren. Zudem war der unglaubliche Sieg bei den acht Stunden von Suzuka gemeinsam mit Pol [Espargaro] und [Katsuyuki] Nakasuga wirklich beeindruckend und hat uns sehr stolz gemacht."

Dabei hofft er auf einen direkten Effekt noch in dieser Saison: "Wir hoffen, dass die Tatsache, dass seine Zukunft aussortiert ist, ihm einen großen Boost für seinen Heim-GP geben wird und dass er die letzten Rennen der Saison 2015 noch stärker als bisher auftreten wird." Sein Teamkollege wird auch in der kommenden Saison Pol Espargaro sein.