Honda ist bereits in die neue Saison gestartet. Zwar werden Marc Marquez und Dani Pedrosa erst ab Mittwoch im Sattel der RC213V sitzen, doch Ex-Champion Casey Stoner bereitete das Motorrad in Sepang von Donnerstag bis Samstag schon einmal für die beiden Werksfahrer vor.

Stoner fuhr dabei sowohl die letztjährige als auch die aktuelle Variante des Motorrads aus, damit die HRC-Ingenieure Vergleichswerte im Bereich Chassis für die offiziellen Testfahrten in der nächsten Woche haben. Zudem testete Stoner neue Bremsen und abschließend die CBR1000RR für die "8 Stunden von Suzuka".

"Wir konnten viele Dinge erledigen", zog Stoner ein zufriedenes Fazit. "Wir haben am ersten Tag ein Basis-Setup erstellt bevor der Regen kam und wir aufhören mussten. Tag zwei stand ganz im Zeichen des Vergleichs der beiden Chassis. Ich hatte das alte im Einsatz, aber auch verschiedene Varianten des neuen."

"Brembo hatte neue Bremssattel aus Aluminium dabei und die Honda-Ingenieure wollten auch noch ein paar neue Teile testen. Leider mussten wir aufgrund des Regens auch hier vorzeitig abbrechen", gab Stoner zu.

Seit seinem Rücktritt mit Saisonende 2012 testete Stoner bereits mehrere Male diverse Motorräder für Honda. Ein Comeback als Rennpilot schloss er aber stets aus, obwohl Stoner mit 29 Jahren noch im besten Motorrad-Alter wäre.