"Wir kehren an diesem Wochenende schließlich nach Europa zurück, wo meine Debüt-Saison in der Königsklasse zu Ende geht", begann Pol Espargaro vor dem Finale in Valencia. "Es ist klar, dass ich ein starkes Ergebnis einfahren will, um zu unterstreichen, welche Fortschritte wir in den letzten zwölf Monaten gemacht haben." Nach seiner Verletzung in Sepang konnte sich der Jüngere der Espargaro-Brüder etwas erholen, sei aber trotzdem noch nicht zu 100 Prozent fit, dafür aber zielstrebig und zuversichtlich, den sechsten Rang der Gesamtwertung noch zu erobern.

"Außerdem möchte ich meinem Team für die großartige Arbeit in diesem Jahr danken", fuhr Espargaro fort. Das Event in Valencia sei für ihn schon immer bemerkenswert gewesen. "Die Fans sind sehr enthusiastisch, was mir noch mehr Motivation für dieses Rennen bringt." Der Rookie ist überzeugt, dass seine Yamaha aufgrund des Streckenlayouts auf dem Kurs bestens funktionieren wird. "Aber der Wettkampf wird wie immer hart. Nach einer positiven Saison voller Lernstoff bin ich bereit, bei meinem letzten Auftritt als MotoGP-Rookie noch einmal bester Satellitenfahrer zu werden."

Nach seinem Podestplatz auf Phillip Island und seinem starken Ergebnis in Malaysia freut sich auch Bradley Smith bereits aufs Saisonfinale. "Meine Leistung in den letzten beiden Runden war sehr stark und ich will diese Form definitiv auch im Finale zeigen. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass wir schon wieder am Ende des Rennkalenders angekommen sind. Es schien einfach zu schnell vorbei zu gehen, wie immer!"

Smith fühle sich auf dem Kurs in Spanien ebenso wohl und genoss schon in den letzten Jahren gute Ergebnisse. "Aber besonders 2010, wo ich das 125ccm Rennen gewonnen habe", erinnerte er sich zurück. Der Brite fuhr nach dem letzten GP in Valencia einen produktiven Test im November 2013. "Wir haben also schon ein starkes Grund-Setup und eine Rundenzeit, die wir verfolgen müssen. Die Bedingungen verändern sich natürlich bei jedem Besuch, aber ich bin optimistisch. Ich will die Saison 2014 mit einem Höhepunkt beenden und den Kampf um Platz sechs in der Gesamtwertung gewinnen."