Mit nicht einmal 0,2 Sekunden Rückstand auf Pole-Mann Andrea Dovizioso stellte Dani Pedrosa seine Honda RC213V auf Startplatz drei für den Japan GP in Motegi. Der Repsol-Honda-Star zeigte sich bereits mit Platz zwei in FP4 in guter Form, und bewies auch in der Qualifikation ab der ersten Runde, dass mit ihm an diesem Wochenende absolut zu rechnen ist.

Auf der Stop-and-go-Strecke nutzte Pedrosa seine Stärken auf der Bremse und bei der Beschleunigung massiv aus, und war gar permanent schneller als Teamkollege Marc Marquez. Bei der finalen Zeitenhatz stürzte der WM-Zweite jedoch in der vorletzten Kurve - und verpasste so mindestens Startplatz zwei.

Pedrosa nach Sturz unverletzt

Als Dritter erreichte Pedrosa jedoch immerhin sein Minimalziel - und blieb zudem glücklicherweise unverletzt. "Das war ein sehr intensives Qualifying für mich und mir sind permanent gute Rundenzeiten gelungen", resümiert Pedrosa. Der kleine Katalane beendete den ersten Run der 15-minütigen Session auf Rang drei.

Bei extremer Schräglage bekam Pedrosa Chattering - und stürzte, Foto: Honda
Bei extremer Schräglage bekam Pedrosa Chattering - und stürzte, Foto: Honda

Nach dem Reifenwechsel kam es an der Spitze zunächst zum großen Schlagabtausch mit dem WM-Führenden Marquez, den Pedrosa jedoch für sich entschied. Auf ihren letzten fliegenden Runden verdrängten Dovizioso und Valentino Rossi Pedrosa auf Rang drei - dieser hatte jedoch den letzten Versuch.

Zweiter Run: Top-Runden in Serie

"Mein zweiter Run war top und ich habe drei schnelle Runden am Stück gedreht. Ich hatte eine wirklich gute Chance auf die Platz eins, aber nach einem kleinen Chattering in der vorletzten Kurve kam ich leider zu Fall", resümiert Pedrosa. Für das Rennen ist er jedoch komplett optimistisch. "Ich stehe in der ersten Startreihe und das ist das Minimalziel. Wenn ich einen guten Start erwische, ist im Rennen alles drin."

Pedrosa, der derzeit lediglich drei Punkte vor Valentino Rossi auf Rang zwei der Fahrer-WM liegt, steht auf der Honda-Heimstrecke mächtig unter Druck, will er den Altmeister weiter hinter sich halten. Nach seinem Sturz auf Rang zwei in Aragon ist auch Yamaha-Star Jorge Lorenzo wieder in Schlagdistanz zu Pedrosa. Dass dieser mit einem Sieg Teamkollege Marquez' vorzeitigen Titelgewinn vereiteln könnte, stört ihn nicht: "Ich bin sehr konzentriert für morgen, will gewinnen und Rang zwei verteidigen."