Laut Mick Doohan hat Marc Marquez die MotoGP auf ein ganz neues Niveau gebracht. Bisher gewann der Repsol Pilot elf Rennen in dieser Saison und schickt sich somit an, Doohans 'ewigen' Rekord von zwölf Siegen 1997 zu überbieten. "Marquez hat die Messlatte richtig hochgesetzt in diesem Jahr", sagte Doohan. "Wenn jemand so an der Spitze des Spiels steht, dann ist es einfach schwierig, noch einmal dazwischenzustechen."

Der ehemalige 500ccm Weltmeister fuhr fort: "Die anderen können schneller werden, aber die Lücke bleibt gleich. Manchmal wird sich die Lückeschließen, aber das könnte einige Jahre auf der Strecke dauern." Doohan gewann selbst bereits 54 Grand Prix und weiß genau wovon er spricht. "Für die anderen Jungs ist es schwierig, ihn im Blick zu behalten."

"Wenn also schon jemand meine Rekorde bricht, dann ist es großartig zu sehen, dass es jemand ist, der so liebenswert und charismatisch ist wie er. Er pusht sich selbst so stark an jedem Wochenende, dass er einfach immer schneller wird", ergänzte Doohan, der zudem glaubt, dass Marquez einer der erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten werden kann.