Der WM-Dritte Dani Pedrosa musste sich nach einer harten Attacke durch Jorge Lorenzo zwar früh vom Sieg in Valencia verabschieden, war aber dennoch mit seinem Auftritt und dem Ende der Saison zufrieden. "Es hat sehr viel Spaß gemacht hier zu fahren, vor allem vor diesen Zuschauern. Es wäre zwar mehr drin gewesen in diesem Rennen, so wie es gelaufen ist, ist der zweite Platz jedoch ein super Ergebnis."

Nach einem guten Start fuhr Pedrosa direkt auf Rang zwei und lieferte sich über Runden hinweg einen spannenden Zweikampf mit Lorenzo, der darin endete, dass Pedrosa nach einem harten Zweikampf die Strecke verlassen musste und die Spitze außer Reichweite geriet. "Mein Start war wirklich gut und als ich gemerkt habe, dass Jorge nicht schnell fährt, um das Feld einzubremsen, versuchte ich an ihm vorbeizugehen und mich abzusetzen. Jedoch hat er mich immer wieder sofort zurücküberholt. Ich habe dann die Überholstellen gewechselt, damit er nicht immer sofort wieder kontern kann, jedoch hat er sich ein paar Mal mit harten Manövern wieder an mir vorbei gedrückt, einmal leider zu hart .

Pedrosa steckte jedoch auch nach diesem unglücklichen Zwischenfall nicht auf, und kämpfte sich von Position sechs zurück bis auf Platz zwei nach vorne. "Ich habe alles gegeben, um so schnell wie möglich wieder nach vorne an die Spitze zu kommen. Jedoch hat es leider nicht mehr gereicht, und da ich so hart pushen musste, gingen gegen Ende auch die Reifen nicht mehr optimal."