Dani Pedrosa verpatzte das Qualifying auf Phillip Island und kam nicht über Rang fünf hinaus. Darüber war der Katalane verärgert, auch wenn er die Schuld auf sich nahm. "Ich suche nicht nach Ausreden. Das Qualifying lief nicht gut für uns und ich war einfach nicht schnell. Zumindest waren die Trainings aber positiv für uns", versuchte Pedrosa dem bisherigen Wochenende zumindest etwas Positives abzugewinnen.

Auf die Bestzeit verlor der Honda-Werkspilot acht Zehntel, auf seinen Teamkollegen fehlten sechs. Mit der Entscheidung der Rennleitung, am Sonntag einen verpflichtenden Motorrad-Wechsel durchzuführen, ist Pedrosa nicht einverstanden. "Jetzt hat uns die Rennleitung mitgeteilt, dass es ein Flag-to-Flag-Rennen mit 26 Runden wird. Ich denke nicht, dass das die beste Option ist, aber wir müssen uns nun eben auf dieses Szenario vorbereiten."