Trotz Startplatz 22 und einer Kollision in der ersten Runde belegte MotoGP-Debütant Scassa mit Rang 17 ein äußerst passables Ergebnis in Aragon. Der Italiener, der für den verletzten Karel Abraham an den Start ging, wurde im Anschluss an das Rennen mit einem Vertrag bis Saisonende belohnt, wie er über Twitter verkündete.

Nach einem ordentlichen Start zwang ein Gerangel mit Danilo Petrucci und Michael Laverty Scassa von der Strecke. Jedoch vermied er einen Sturz und kämpfte sich im Anschluss mit viel Courage durchs Feld. "Es war mein erstes Rennen in der MotoGP und es war verdammt hart. Ich habe aufgrund der vielen Linkskurven sogar meine linke Schulter gezerrt. Jedoch war es natürlich eine wunderbare Erfahrung und auch das Ergebnis stimmt mich zufrieden."

Scassa ist sich sicher, dass sogar noch Punkte möglich gewesen wären, hätte er zu Beginn nicht so viel Zeit verloren. "Wir waren zeitenmäßig ganz ordentlich unterwegs und es ist sehr schade, dass ich zu Beginn diese Kollision hatte. Ich habe danach gekämpft wie ein Löwe, aber leider hat es nicht ganz gereicht. Dennoch freu ich mich natürlich über den Vertrag bis zum Ende der Saison und kann das nächste Rennen nicht mehr erwarten."