Ein anstrengendes Wochenende im spanischen Alcaniz wurde am Sonntag mit dem zehnten Platz belohnt. Nach vier frustrierenden Rennwochenenden, inklusive Stürzen und einem gebrochenem Arm, konnten der amtierende Moto3-Weltmeister und sein Intact-GP-Team im Grand Prix von Aragon endlich die Früchte für die viele Arbeit ernten und ganze sechs WM-Punkte mit nach Hause nehmen.

Dabei hatte der 23-Jährige Glück, denn kurz vor Ziel stürzte Alex De Angelis hinter ihm und kam mit der Kalex des Berkheimers in Berührung. Sandro jedoch reagierte blitzschnell und entkam der Situation ohne Schäden, um sein bestes Rennergebnis des Jahres sicher ins Ziel zu bringen. Die Freude im Team war riesengroß, nun können Sandro und seine Crew mit einem guten Gefühl den bevorstehenden drei Übersee-Rennen entgegenblicken. Dabei geht die Reise zuerst nach Sepang, wo in zwei Wochen vom 11. bis 13. Oktober der Große Preis von Malaysia stattfindet.

Stimmen nach dem Rennen

Sandro Cortese: "Ich bin mega happy. Das war das beste Rennen, was ich bis jetzt diese Saison gefahren bin. Wir haben richtig hart gekämpft und wir haben über das ganze Wochenende gute Arbeit geleistet. Das Team hat eine Top-Leistung gebracht. Jetzt wurden wir endlich mal belohnt. Wir waren immer nah dran und jetzt haben wir es endlich geschafft. Das war ein super Einstieg für die Übersee-Rennen und ich freue mich jetzt riesig auf Malaysia."

Jürgen Lingg (Teamchef und Technischer Leiter): "Endlich konnte Sandro das Ergebnis sicher ins Ziel bringen. Wir haben das ganze Wochenende hart gearbeitet, am meisten musste Sandro geben. Und endlich ist er dafür belohnt wurden. Gott sei Dank hat Sandro clever reagiert, als De Angelis kurz vor Schluss zu schnell in die Kurve gefahren ist. Wir sind wirklich alle happy mit dem Ergebnis. Gerade für Übersee ist es wichtig, dass wir mit einem guten Gefühl zu diesen drei Rennen in Folge reisen. Es war höchste Zeit und es kam eigentlich genau zum richtigen Zeitpunkt."