In Aragon erklomm Valentino Rossi einen positiven vierten Startplatz. Der neunfache Weltmeister hatte keinen großen Rückstand auf die Spitze und strahlte: "Ich habe ein gutes Gefühl und ich habe meine Pace extrem verbessert. Auch auf der Bremse haben wir uns gesteigert. Zudem konnten wir den Hinterradgrip über die lange Distanz verbessern. Ich bin so glücklich, weil die Qualifikation großartig für mich war und ich habe sie sehr genossen."

Das Niveau in der Qualifikation beschrieb Rossi als sehr hoch. "Wir lagen nur eine Zehntel hinter der Pole Position, also liegen wir alle eng beisammen." Nun will der Yamaha-Pilot die Wetterbedingungen am Sonntag abwarten und ist überzeugt, dass ihm die etwas niedrigeren Temperaturen am Samstag bereits in die Karten gespielt haben. "Wenn ein paar Grad weniger sind, sind wir mit der Yamaha konkurrenzfähiger. Meine Pace ist sehr ähnlich zu der von Jorge [Lorenzo], Marquez und Pedrosa, aber wir wissen, dass sie sehr schnell sind, also müssen wir uns morgen noch einmal verbessern, wenn wir an ihnen dranbleiben wollen."