Stefan Bradl fuhr am Freitag in Assen mit einer starken Leistung zum ersten Mal in die erste Startreihe. "Es war wirklich hart", begann der Zahlinger. "Besonders im vierten Freien Training hatten wir noch enorme Probleme. Ich habe wirklich alles gegeben, aber es hat nicht ganz geklappt." Vor der Qualifikationssession am Nachmittag habe er gemeinsam mit seinem LCR Team eine kleine Änderung an den Einstellungen des Fahrwerks seiner Honda vorgenommen.

"In der Qualifikation war ich dann in der Lage, mit einem neuen Reifen zu fahren", erklärte Bradl den Schlüssel zum Erfolg. Der LCR Honda Pilot ergänzte: "Platz drei ist wirklich eine gute Ausgangsposition für das Rennen morgen und ich bin echt glücklich, in der ersten Startreihe zu stehen. Hoffentlich wird das Wetter am Samstag eindeutig nass oder trocken. In jedem Fall freue ich mich auf das Rennen."