Technische Bestimmungen:

MotoGP - mit sofortiger Wirkung:
Fahrer konnten bisher nur nach dem ersten nassen Training bis zu zwei Sätze ihrer Regenreifen gegen eine alternative Spezifikation tauschen. In Zukunft ist es erlaubt, zu jederzeit während der Veranstaltung zur alternativen Spezifikation zu wechseln.

MotoGP - ab 2014Die fünf erlaubten Motoren der Hersteller, die eine eigene Software für die Einheits-ECU verwenden, werden mit Saisonstart 2014 eingefroren. Auch weitere eingesetzte Motoren müssen den Entwicklungsstand der ursprünglichen fünf entsprechen. Das wird durch die Technische Kommission überprüft werden.

Sportliche Regularien:

Moto2 - mit sofortiger Wirkung
Die Höchstaltersgrenze für Wildcard-Fahrer in der Moto2-Klasse wurde aufgehoben.

Alle Klassen - ab 2014
In Übereinstimmung mit anderen FIM-Meisterschaften werden Flaggensignale immer durch Schwenken angezeigt. Bisher gab es Situationen, in denen die Flaggen ohne Schwenken bewegungslos hochgehalten wurden, diese Option wurde aufgehoben.

Verschiedene andere Themen, die die MotoGP-Klasse betreffen, einschließlich Änderungen der Claiming-Rule und die Details der ECU-Vorschriften für das Jahr 2014 wurden diskutiert. Endgültige Entscheidungen zu diesen Fragen wurden auf die nächste Sitzung, die für den 29. Juni in Assen geplant ist, verschoben.