Cal Crutchlow kämpft bisher in Phillip Island mit einem hartnäckigen Gegner, der sich nicht auf der Strecke besiegen lässt. Nach dem Flug von Kuala Lumpur nach Melbourne hatte den Briten eine Bronchitis und hohes Fieber heimgesucht.

"Mir geht es wirklich nicht gut. Am Montag nach dem Rennen in Malaysia war es in Ordnung. Am Dienstag bin ich mit etwas Halsschmerzen aufgewacht und seitdem ist es immer schlimmer geworden. Als ich heute Morgen aufgewacht bin, war es eine Katastrophe", sagte Crutchlow MCN und fügte hinzu: "Gestern habe ich in Melbourne einen Arzt aufgesucht und heute Morgen war ich in der Clinica Mobile und habe mir Antibiotika-Nachschub geholt, weil meine Temperatur durch das Fieber sehr hoch ist. Es sieht im Moment für das Wochenende nicht so gut aus, aber ich muss abwarten. Heute war es eine Katastrophe, aber hoffentlich wird es sich bis zum Sonntag geklärt haben."

Crutchlow rutschte nach dem Sturz in Sepang auf dem siebten Platz in der WM-Gesamtwertung zurück, will aber noch um Rang fünf kämpfen. Der 26-Jährige konnte nur in zwei der letzten sechs Rennen Punkte einfahren.