Die Rennsaison 2012 neigt sich ihrem Ende entgegen, und auch in diesem Jahr konnten BMW Kundenteams mit der BMW S 1000 RR zahlreiche Erfolge in internationalen und nationalen Meisterschaften feiern. Großen Anteil an Siegen und Titeln hat BMW Motorrad HP RaceSupport, eine Fachstelle, die die Kunden auf der Rennstrecke sowohl mit Ingenieursleistung als auch mit Performanceteilen direkt unterstützt. Entsprechend positiv fällt die Saisonbilanz von BMW Motorrad HP RaceSupport aus.

Besonders erfolgreich waren die unterstützten Teams und Fahrer in der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft IDM. Hier dominierten die RR Fahrer das Feld in der hart umkämpften Kategorie IDM Superbike. BMW feierte den Titel sowohl in der Fahrer- als auch in der Herstellerwertung. Erwan Nigon (FRA) vom Team Van Zon-alpha Technik krönte sich zum Meister 2012. Die Plätze zwei bis vier der Fahrerwertung belegten in Michael Ranseder (AUT/Technogym Racing Austria-Fritze Tuning) und Jörg Teuchert (GER) sowie Gareth Jones (AUS) vom Team Wilbers-BMW Racing ebenfalls RR Fahrer. In der Herstellerwertung gelang BMW die Titelverteidigung bereits vorzeitig am sechsten Rennwochenende. Insgesamt sammelte BMW in diesem Jahr 644 Punkte, 403 Zähler mehr als der zweitplatzierte Hersteller Yamaha (241 Punkte). An acht Rennwochenenden sicherten sich die BMW Fahrer und Teams zehn Siege, 14 zweite Plätze und 13 dritte Plätze.

In der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft kämpfte das BMW Motorrad France Team Thevent bis zum letzten Rennen um den Titel. Die BMW S 1000 RR mit der Startnummer 99 wurde pilotiert von IDM-Champion Nigon und seinen Kollegen Sébastien Gimbert (FRA), Damian Cudlin (AUS) sowie Hugo Marchand (FRA). Die Mannschaft feierte bei den "Acht Stunden von Doha" in Katar einen dominanten Sieg und sorgte bei den berühmten "24 Stunden von Le Mans" in Frankreich mit Platz drei für den historischen ersten Podiumsplatz eines europäischen Herstellers. In der Weltmeisterschafts-Gesamtwertung belegte das Team am Ende den zweiten Rang. BMW Motorrad France trat mit Gimbert zudem erfolgreich in der Französischen Superbike-Meisterschaft an. Der RR Fahrer holte dort sechs Siege, stand insgesamt 14 Mal auf dem Podium und wurde am Ende Gesamtzweiter.

Im Rahmen der Langstrecken-WM wird der FIM Superstock Langstrecken Weltcup ausgetragen. Hier krönte sich das Penz13.com Kraftwerk Herpigny Racing Team zum Meister 2012 und holte den ersten Weltcup-Titel für die RR. In der FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft beendete das BMW Duo Jörg Steinhausen (GER) und Gregory Cluze (FRA) die Saison auf dem zweiten Gesamtrang.

Erfolge in nationalen Superbike-Meisterschaften

Meisterehren gab es mit Unterstützung von BMW Motorrad HP RaceSupport auch in weiteren nationalen Serien. In der Belgischen Superbike-Meisterschaft sicherte sich Grégory Fastré (BEL) vom Team Herpigny Motors - BMW Motorrad auf seiner RR zum dritten Mal in Folge den Titel. Das Team wurde zudem mit Fastré und seinen Fahrerkollegen Stéphane Mertens und Vic de Cooremeter (beide BEL) vorzeitig Meister in der Belgischen Langstrecken-Meisterschaft.

Auch in der Südafrikanischen Superbike-Meisterschaft gab es einen Titel-Hattrick: Hier wurde Greg Gildenhuys (RSA) vom BMW Motorrad Motorsport Team zum dritten Mal in Folge Meister. In der Kanadischen Superbike-Meisterschaft war die RR das dominierende Bike: Die ersten drei Plätze der Gesamtwertung wurden von BMW Fahrern belegt, dabei ging der Titel an den Kanadier Jordan Szoke. In der Skandinavischen Superbike-Meisterschaft holte sich der finnische RR Fahrer Eeki Kuparinen erstmals den Titel.

In der renommierten Britischen Superbike-Meisterschaft BSB startete unter andere das Team Supersonic BMW mit Fahrer Tommy Bridewell (GBR), das seine Debütsaison in dieser Serie bestritt. Bridewell fuhr in den hart umkämpften Rennen regelmäßig Top-5-Platzierungen ein und sicherte sich damit die begehrte Qualifikation für die Meisterschafts-Endrunde. In der BSB werden nach neun Rennwochenenden die besten sechs Fahrer des Gesamtklassements ermittelt. Diese sechs Piloten qualifizieren sich als "Title Fighter" für die entscheidende Phase der Meisterschaft. An den letzten drei Rennwochenenden machen sie nach einem gesonderten Punktesystem den Titel unter sich aus. Dazu gehörte 2012 auch BMW Fahrer Tommy Bridewell, der im Kampf um einen Platz in der Endrunde einige andere hoch gehandelte Piloten hinter sich ließ. Am Ende belegte er Rang sechs der Gesamtwertung.

"Herzliche Gratulation an unsere BMW Teams und Fahrer, die auch in dieser Saison wieder rund um den Globus so viele Erfolge eingefahren haben", sagt Berthold Hauser, der Leiter von BMW Motorrad HP Race Support. "Wir seitens HP RaceSupport sind stolz darauf, mit unserer Unterstützung unseren Teil dazu beigetragen zu haben. Diese Erfolge zeigen, dass das Gesamtpaket stimmt. Es ist die Kombination aus der starken BMW S 1000 RR, dem Können der RR Fahrer, der harten Arbeit der Teams und der engen Kooperation mit unseren Spezialisten. Hier greift jedes Rädchen ins andere, und was dabei herauskommt, sind Siege und Titel. Nach dem Saisonende bleibt uns aber nicht viel Zeit zum Durchatmen, denn die Vorbereitung auf 2013 läuft bereits. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr!"