MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports und Japan Grand Prix Veranstalter Mobilityland Corporation haben sich auf eine Verlängerung des Grand-Prix-Vertrags bis 2018 geeinigt. Der aktuelle Vertrag für das Rennen in Japan wäre zwar noch nicht ausgelaufen, aber nun kam man vorzeitig überein, den Deal auf 2014 bis 2018 auszudehnen. Dorna CEO Carmelo Ezpeleta war mit der neuen Vereinbarung sehr zufrieden.

"In Japan sind prominente Hersteller der MotoGP wie Honda und Yamaha zuhause und der Grand Prix am Twin Ring Motegi ist einer der wichtigsten Events in der Weltmeisterschaft. Wir wollen angesichts der innovativen Änderungen in der MotoGP eng mit dem Twin Ring Motegi zusammenarbeiten", erklärte Ezpeleta.

Mobilityland Präsident Hiroshi Soda freute sich, die aus seiner Sicht wichtigste Motorrad-Rennserie weiterhin in Motegi begrüßen zu können. Für ihn ist das Rennen besonders deswegen bedeutungsvoll, weil dadurch die Stärke der japanischen Motorrad-Industrie auch weltweit gezeigt werden kann. "Das aktuelle ökonomische Klima ist nicht sehr angenehm, dennoch wollen wir unseren Teil dazu beitragen, um der Motorradsport-Kultur zur Weiterentwicklung zu verhelfen", meinte Soda.